05.09.2016

Asylrecht und Argumentationstraining für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Eichstätt (mhd) - Unter dem Thema „Alles, was recht ist – Rechtliche Informationen und starke Argumente in der Flüchtlingshilfe“ bieten die Malteser am Samstag, 8. Oktober, von 9 bis 17 Uhr einen Fortbildungstag im Bereich der Flüchtlingshilfe auf Schloss Hirschberg in Beilngries an.

Ehren- und hauptamtliche Engagierte in der Flüchtlingshilfe wissen um die Hoffnung geflüchteter Menschen, in Frieden und Sicherheit leben und arbeiten zu dürfen. Dabei stehen sie oftmals vor der Herausforderung, diese Hoffnungen mit rechtlichen Bestimmungen in einen Zusammenhang zu stellen und geflüchtete Menschen bei Ämtergängen und beim Ausfüllen von Anträgen zu unterstützen. Nicht selten stoßen sie dabei selbst auf Schwierigkeiten mit asylrechtlichen Bestimmungen, die das Asylverfahren, die Arbeitserlaubnis oder die Existenzsicherung der geflüchteten Menschen betreffen. In der Vormittagseinheit werden darum die wichtigsten Regelungen des Asylrechts aufgegriffen. Zudem wird auf konkrete Fragen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eingegangen. Referent ist Simon Kolbe, Asylsozialberater der Caritas Eichstätt.

Das wertvolle Engagement der Flüchtlingshelferinnen und -helfer wird in der Nachmittagseinheit durch ein „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ geschult. Denn nicht wenige Ehrenamtliche sind zunehmend mit kritischen Anfragen oder auch Anfeindungen bezüglich ihres Engagements in der Flüchtlingshilfe konfrontiert. Oftmals ist es nicht einfach, das eigene Engagement in der Flüchtlingshilfe vor jenen Leuten zu verteidigen, die „es ja schon immer gewusst“ haben wollen. Sogenannte „Stammtischparolen“ lassen die Helferinnen und Helfer sprachlos und ärgerlich zurück, ohne dass man ihnen argumentativ etwas entgegensetzen kann. Mit dem Referenten Dr. Christian Boeser-Schnebel von der Universität Augsburg erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele starke Argumente und erhalten gleichzeitig Motivation und Unterstützung für ihren Einsatz in der Flüchtlingshilfe.

Die Fortbildung wird veranstaltet vom Referat Flüchtlingshilfe der Malteser in Kooperation mit der Flüchtlingsseelsorge und der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt und richtet sich an alle ehren- und hauptamtlichen Engagierten im Bereich der Flüchtlingshilfe und alle Interessierten. Die Veranstaltung ist ökumenisch offen, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt.

Anmeldung bis zum 16. September an Cordula Klenk (Referentin Flüchtlingshilfe): 08421/9807-88 oder cordula.klenk@malteser.org.

Quelle: Malteser in der Diözese Eichstätt