17.06.2020

Beilngrieser Tafel jetzt mit „Drive-In“ – Ökumenische Initiative für Bedürftige

Elfriede Bruckschlögl, die Leiterin der Beilngrieser Tafel im „Drive-In“. pde-Foto: Maike Eikelmann

„Drive-In“ wegen Corona: Die Beilngrieser Tafel versorgt die Bedürftigen auf kreative Art. pde-Foto: Maike Eikelmann

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Eine „Drive-In-Tafel“ gibt es derzeit in Beilngries. Sie ist die Antwort der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Beilngrieser Tafel auf die Einschränkungen durch die gegenwärtige Coronakrise.

So kann derzeit der angestammte Verkaufsraum nicht genutzt werden. Die „Kunden“ der Tafel können nun mit dem Auto vorfahren, die vorgepackte Kiste mit Lebensmitteln einladen und weiterfahren. Alles erfolgt mit dem größtmöglichen physischen Abstand. Aber auch Bedürftige, die nicht mit dem Auto kommen, werden im „Drive-In“ selbstverständlich ebenfalls bedient, wie Elfriede Bruckschlögl, die Leiterin der ökumenischen Einrichtung betont.

Seit 2007 besteht die Tafel als gemeinsame Einrichtung der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Beilngries. Das ökumenische Team versorgt fast 200 Menschen mit Lebensmitteln. Über 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Kirchengemeinden sind hier normalerweise jede Woche vor Ort, laden die Kisten aus und sortieren die Lebensmittel. Da sich darunter jedoch auch selbst viele Rentnerinnen und Rentner befinden, also Angehörige der Covid-Risikogruppen, kann die Drive-In-Tafel derzeit nur alle zwei Wochen öffnen. Keine einfache Situation für die Leiterin Elfriede Bruckschlögl: „Mir sind auch meine Leute wichtig, deshalb habe ich das allen freigestellt und gesagt, sie sollen in sich gehen. Ich freu mich wenn sie im Herbst wieder dabei sind. Es ist zwar eine Herausforderung, aber wir schaffen das. Weil wir zusammenhalten“.

Die Tafel versorgt sozial schwächere Mitbürger mit gespendeten Lebensmitteln aus dem Supermarkt, die sonst im Müll landen würden, weil das Haltbarkeitsdatum bald abläuft oder Ware übrig bleibt. Interessenten können bei der Caritas einen Ausweis beantragen, der dann zur Abholung von Lebensmitteln bei der Tafel berechtigt. Wobei Elfriede Bruckschlögl derzeit auch mal eine Ausnahme macht: Wer wegen Corona unverschuldet in Armut gerät muss nicht erst, wie sonst üblich, einen Ausweis für die Tafel bei der Caritas beantragen, sondern erhält jetzt auch mal so Lebensmittel. Bruckschlögl: „Meine Leute sind momentan alleinerziehende oder ältere Herrschaften, Rentner, und es waren jetzt die letzten Male auch Leute dabei, die noch nie da waren und die durch die momentane Situation nicht wissen: wie geht’s morgen weiter. Und ich gebe ihnen in dem Moment einfach Hoffnung, dass sie nicht alleine sind“.

Die Tafel Beilngries wird von der katholischen und evangelischen Pfarrgemeinde getragen. Sie ist dienstags von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet und befindet sich derzeit auf dem Gelände des neuen Einkaufszentrums, Hauptstr. 49. Berechtigungsscheine stellt die Außenstelle Beilngries der Caritas, Pfarrgasse 5, immer dienstags von 13 Uhr bis 16 Uhr aus. Nähere Informationen gibt es im Internet unter beilngries.bistum-eichstaett.de/gruppen/tafel.