09.04.2019

Besondere Konzerte zu den Kar- und Ostertagen

Eichstätt/Beilngries/Dietfurt. (pde) – In vielen Pfarrgemeinden der Diözese Eichstätt werden zu den Kar- und Ostertagen Konzerte in den Kirchen gegeben oder die Gottesdienste kirchenmusikalisch gestaltet. Zwei ungewöhnliche Konzerte ragen dabei heraus:

Am Palmsonntag, 14. April, ist in der Pfarrkirche St. Walburga in Beilngries der Kreuzweg „Le Chemin de la Croix“ zu hören. Komponist Marcel Dupré hat dazu Texte von Paul Claudel bearbeitet, die die vierzehn Stationen der Passion Jesu Christi zum Inhalt haben. An der Orgel spielt der international bekannte Organist Norbert Düchtel aus Regensburg. Die Texte liest Alex Dorow, Sprecher beim Bayerischen Rundfunk. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Veranstalter ist der „Freundeskreis St. Walburga“.

Am Ostersonntag, 21. April, wird der Festgottesdienst der Stadtpfarrkirche St. Ägidius in Dietfurt besonders musikalisch gestaltet: Zur Aufführung kommt eine Orchestermesse des in Dietfurt geborenen Komponisten und Augustiner-Chorherren Laurentius Justinianus Ott (1748-1805). Die „Missa solemnis et brevis“ in C-Dur wurde im Jahr 1787 verfasst und setzt sich musikalisch aus Chor, Solistenquartett, Streichern, Bläsern und Pauken zusammen. Als Notenmaterial lagen nur die originalen Handschriften Otts vor, die in monatelanger Arbeit in Notenschrift übertragen wurden. Die Ausführenden sind der Chor der Stadtpfarrkirche mit Gesangssolisten und Instrumentalisten unter der musikalischen Leitung von Armin Reinsch. Der Festgottesdienst am Ostersonntag beginnt um 10 Uhr.