14.05.2019

Countdown für 72-Stunden-Aktion des BDKJ im Bistum Eichstätt läuft

Auszubildende Miriam Sengl bereitet die Starterpakete für die 72-Stunden-Aktion vor. pde-Foto: Maike Eikelmann

Eichstätt. (pde) – Endspurt bei den Vorbereitungen für die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die in der kommenden Woche stattfindet: Im Bischöflichen Jugendamt Eichstätt werden in diesen Tagen sogenannte Starterpakete zusammengestellt, die an die Aktionsgruppen verteilt werden. Dazu gehören bedruckte T-Shirts, Buttons, Armbänder, Plakate, Banner, Klebetatoos und Luftballons sowie Arbeitshandschuhe, Loop-Schals, Sprühfolien und Aktionskerzen.

Rund 50 Gruppen mit insgesamt mehr als 700 Jugendlichen beteiligen sich von Donnerstag, 23. Mai, bis Sonntag, 26. Mai, an der Sozialaktion im Bistum Eichstätt. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ werden sie zahlreiche soziale, kulturelle, ökologische und interreligiöse Projekte umsetzen. Mit der 72-Stunden-Aktion, die der BDKJ zum zweiten Mal bundesweit veranstaltet, will die Jugend ein Zeichen für mehr Solidarität und Nachhaltigkeit setzen.

„Die Aktionsgruppen stehen in den Startlöchern und freuen sich über jede Form der Unterstützung“, sagt BDKJ-Referentin Stephanie Bernreuther. Die Schirmherrschaft der Sozialaktion haben Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl und Flüchtlingsreferentin Cordula Klenk übernommen. Zentraler Ansprechpartner im Bistum Eichstätt ist der BDKJ-Diözesanverband unter Tel. (08421) 50-661, E-Mail: 72stunden(at)bdkj-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen und Hinweise zu Unterstützungsmöglichkeiten unter www.bdkj-eichstaett.de.