04.12.2016

Dekan Josef Funk in das Eichstätter Domkapitel berufen

Domkapitular Josef Funk. Foto: Bernhard Löhlein

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Josef Funk (56), Pfarrer in Beilngries und Dekan des Dekanates Eichstätt, ist vom Eichstätter Domkapitel zum neuen Domkapitular gewählt worden. Der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke bestätigte die Wahl. Dekan Funk übernimmt das Kanonikat, das durch die Emeritierung von Alois Ehrl (71) frei geworden ist. Alois Ehrl war bis Sommer 2016 Stadtpfarrer in Schwabach, zugleich seit 1997 Domkapitular. Mit Erreichen der Altersgrenze von 70 Jahren hatte er seinen Rücktritt angeboten.

Entsprechend den Statuten des Eichstätter Domkapitels erfolgt die Besetzung der Kanonikate abwechselnd durch den Bischof, der nach Anhörung des Kapitels ernennt, und durch Wahl des Kapitels, die der Bestätigung durch den Bischof bedarf. Die formelle Übernahme des Amtes wird mit der Investitur durch den Bischof und der Installation durch den Domdekan vollzogen.

Josef Funk wurde 1960 in Eichstätt geboren und 1987 im Eichstätter Dom zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Hilpoltstein und in Ingolstadt übernahm er 1990 die Leitung der Pfarrei Walting. Zugleich war er von 1991 bis 1994 Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). 1994 wurde er zum Diözesanjugendpfarrer und Domvikar ernannt. Ab 2003 war er für die Vorbereitung des Weltjugendtages in Köln freigestellt. Nach Abschluss dieser überdiözesanen Aufgabe wurde ihm die Leitung der Pfarreien Beilngries, Haunstetten, Kirchanhausen und Kottingwörth übertragen, seit September 2016 ist er zusätzlich auch als Pfarrer für die Pfarreien Paulushofen und Kirchbuch verantwortlich. Seit 2013 steht Josef Funk als Dekan dem Dekanat Eichstätt vor. Der Diözesan-Klerusverein wählte ihn 2008 zum Vorsitzenden. Auch als Domkapitular wird Josef Funk seine bisherigen Aufgaben weiterhin wahrnehmen.