18.07.2022

Der neue Dekanatsrat hat sich konstituiert

Der Vorstand des Dekanatsrates Eichstätt, v. links: Albert Meier, Dekan Josef Funk, Johanna Geyer-Marzodko, Albert Pfaller, Maria Stark, Theresia Renner, Maria Weidenhiller, Matthäus Kamuf und Franz Rudingsdorfer (Bild: Privat)

Eichstätt/Eitensheim. Der Dekanatsrat Eichstätt traf sich zur konstituierenden Sitzung im Pfarrheim in Eitensheim. Nach dem Gottesdienst mit Dekan Josef Funk und Ortspfarrer Krzysztof Duzynski begrüßte Vorsitzender Franz Rudingsdorfer über 40 Vertreter aus den Pfarreien und kirchlichen Verbänden des Dekanates. Das 2012 neu strukturierte Dekanat deckt sich fast mit der Fläche des westlichen Landkreises Eichstätt.

Dekan Domkapitular Josef Funk berichtete über die Situation im Dekanat. Er stellte dabei die zwei großen Herausforderungen dieser Wahlperiode auf Diözesan- und auf Dekanatsebene dar: die Erstellung der Pastoralkonzepte in den Pastoralräumen und die prekäre Personalsituation beim pastoralen Personal. So werde in Zeiten des Priester und Gemeindereferentinnen /-enmangels die Zusammenarbeit zwischen den Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeitenden immer wichtiger.

Im Anschluss verabschiedete Dekan Funk die ausscheidenden Vorstandsmitglieder des Dekanatsrates. Dekan Funk dankte Maria Weidenhiller für acht Jahre Mitarbeit im Vorstand mit einem Blumenstrauß. Nach 20 Jahren Engagement als erster Vorsitzender des Dekanatsrates und insgesamt 42 Jahren Engagement für das Dekanat Eichstätt auf verschiedensten Ebenen, würdigte Dekan Funk die Verdienste von Franz Rudingsdorfer und übergab ihm zum Abschied einen Geschenkkorb. Ebenso bedankte sich Dekan Funk bei Albert Meier, dem Leiter des Sachausschusses Wallfahrt, für seine Mitarbeit. Auch Maria Stark erhielt für ihr Engagement im Vorstand einen Blumenstrauß zum Dank.

Der Referent im Dekanatsbüro, Matthäus Kamuf, erläuterte die Aufgaben des Dekanatsrates, bevor die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt wurde. Als Vertreter des Landkreises wurde Landrat Alexander Anetsberger in den Dekanatsrat berufen. Für die nächsten vier Jahre wurde ein Team aus vier Vorständen gewählt: Maria Stark aus Böhming (wiedergewählt), Theresia Renner aus Arnsberg, Johanna Geyer-Marzodko aus Pfahldorf und Albert Pfaller aus Pollenfeld. Danach bestimmte die Versammlung die vier Vertreterinnen /-er des Dekanats im Diözesanrat sowie zwei Stellvertreterinnen.

Im Anschluss wurde die Weiterführung des Sachausschusses Wallfahrt beschlossen. Der Sachausschuss organisiert unter der Leitung von Albert Meier die jährliche Sternwallfahrt nach Eichstätt. Diese findet heuer am 25. September bereits zum 31. Mal statt. Dem Sachausschuss Wallfahrt haben sich rund 20 Personen angeschlossen, die die Wallfahrt mitplanen und sich daran beteiligen. Die nächste Sachausschuss-Sitzung zur Vorbereitung der Dekanatswallfahrt ist am 19. Juli 2022 um 19.30 Uhr im Landhotel Geyer in Pfahldorf.

Mit einem Segensgebet beendete Dekan Josef Funk die konstituierende Sitzung und bedankte sich bei allen für ihre Bereitschaft im Dekanat mitzuarbeiten.