08.11.2019

Erstmals Treffen der Mesnerinnen und Mesner im Dekanat Eichstätt

Auf Einladung des Dekanatsrates kamen erstmals 50 Mesnerinnen und Mesner aus dem Dekanat Eichstätt im Seelsorgeamt zusammen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Männer und Frauen über ihren Dienst als Mesner austauschen. Zunächst begrüßte Franz Rudingsdorfer, Vorsitzender des Dekanatsrates, die Anwesenden und Dekanatsreferent Markus Wittmann überbrachte die Grüße von Dekan DK Josef Funk. Im Hauptteil des Nachmittags gab Pfarrer Franz Baumeister einige praktische Tipps weiter, die in seiner Pfarrei bereits erfolgreich durchgeführt werden. Vor allem ehrenamtliche Teams von Mesnern erfahren dadurch eine Erleichterung bei der Durchführung ihrer Aufgabe. Franz Rudingsdorfer bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei den Mesnerinnen und Mesnern für ihren Dienst in den Pfarreien und zeigte sich sehr zufrieden über die Resonanz, die dieses Treffen gefunden hat. Der Vorstand des Dekanatsrates denkt deshalb über ein Angebot für Mesner in regelmäßigen Abständen nach.