20.07.2020

Kinder in ihrer Trauer begleiten

Der Fachbereich Kinderpastoral hat eine Handreichung für Kindertagesstätten und andere pädagogische Einrichtungen als praktische Hilfestellung für die Begleitung von Kindern und Eltern in Trauer erstellt.

Kindergärten und andere Einrichtungen sind gerade für trauernde Kinder ein wichtiger Ort. Dort könnten Übergänge, Abschiede und Verluste gestaltet werden. Auch die Eltern und Familien können von dort Unterstützung erfahren. Der Bedarf an Betreuung und Beratung durch Einrichtungen sei intensiv, so Tuoi Weisensel-Hoang in ihrem Schreiben an die Dekanate. Durch die vorliegenden Materialien wollen sie die pädagogischen Fachkräfte und die Seelsoerginnen und Seelsorger unterstützen. So entwicklten sie eine Trauerkiste, die in jedem Dekanat in einer katholische öffentlichen Bücherei ausgeliehen werden kann. Dazu gibt es eine Akut-Mappe für die Einrichtungen und einen Handzettel, der stichpunktartig wichtige Hinweise im Umgang mit trauernden Kindern parat hält. Weitere Hinweise und die Materialien als Download gibt es auf der Homepage www.bistum-eichstaett.de/kinderpastoral.