12.06.2015

Konzert mit den Regensburger Domspatzen am 28. Juni im Eichstätter Dom

Die Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Domkapellmeister Roland Büchner kommen nach Eichstätt. Foto: Regensburger Domspatzen

Eichstätt. (pde) – Die Regensburger Domspatzen sind am Sonntag, 28. Juni, um 19 Uhr im Rahmen der Eichstätter Domkonzerte zu Gast in Eichstätt. Unter der Leitung von Domkapellmeister Roland Büchner werden die 36 Knaben und 20 jungen Männer A-Cappella-Chorwerke von Tomás Luis de Victoria, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Maurice Duruflé, Josef Gabriel Rheinberger, Józef Swider und anderen Komponisten singen.

Die Regensburger Domspatzen gehören zu den berühmtesten Knabenchören der Welt. Sie blicken auf eine über 1000-jährige Tradition zurück. Das umfangreiche Repertoire des Chores reicht von den ältesten Gesängen der Kirche, dem Gregorianischen Choral, über die Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts, den Barock und die Romantik bis hin zum Volkslied und der gemäßigten Moderne. Die Hauptaufgabe der Regensburger Domspatzen liegt jedoch nach wie vor in der liturgischen Gestaltung der Gottesdienste im Regensburger Dom. Während der Schulzeit singen sie jeden Sonntag beim Hochamt Gregorianischen Choral sowie mehrstimmige Messen und Motetten.

Karten für das Konzert im Eichstätter Dom sind zu 20 Euro (10 Euro für Schüler/Studenten) an der Konzertkasse im Vorraum des Willibaldchores ab 18 Uhr erhältlich, außerdem im Vorverkauf über die Geschäftsstellen des Donaukuriers. Weitere Informationen unter „www.eichstaetter-dommusik.de/domkonzerte“.