08.11.2011

„Nacht der Lichter“ am 18. November im Eichstätter Dom

Eine "Nacht der Lichter" findet am 18. November im Eichstätter Dom statt.

Eichstätt. (pde) – Eine „Nacht der Lichter“ mit Gesängen, Gebeten und Stille findet am Freitag, 18. November, im Eichstätter Dom statt. Die Veranstaltung gilt als Vorbereitung auf das 34. Europäische Taizé-Jugendtreffen, zu dem über 25.000 Jugendliche um den Jahreswechsel in Berlin erwartet werden. Ein Bruder der ökumenischen Gemeinschaft aus Taizé im Burgund/Frankreich wird eigens zu der Feier nach Eichstätt kommen.

Die „Nacht der Lichter“ beginnt um 19.30 Uhr mit dem Einsingen im Dom, um 20.00 Uhr folgt eine Gebetsfeier. Bis Mitternacht wird jede Stunde unter einem bestimmten Thema stehen. Außerdem laden unterschiedliche Bereiche im Dom zum persönlichen „Zur-Ruhe-kommen“, zum Beten, Nachdenken und zur Kreuzverehrung ein. Der Eichstätter Dom wird mit vielen Lichtern und Tüchern stimmungsvoll gestaltet sein. Während des ganzen Abends besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit Seelsorgern sowie zur Begegnung und zum „Aufwärmen“ im Dompfarrheim.

Veranstalter des Abends sind das Bischöfliche Jugendamt, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Jugendstelle Schneemühle zusammen mit der Maria-Ward-Realschule Eichstätt, dem Referat Notfallseelsorge und dem Kloster Plankstetten. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Jugendkantorei des Eichstätter Doms, die Taizé-Band der Maria-Ward-Schule, das Collegium Orientale, der Jugendchor aus Friedberg und die Taizé-Musiker der evangelischen Erlöserkirche Eichstätt.

Die traditionelle Jugendvesper in Plankstetten, die sonst immer am dritten Freitag im Monat stattfindet, entfällt. Eine Anmeldung für die Teilnahme am Taizé-Jugendtreffen in Berlin ist in der „Nacht der Lichter“ möglich. Weitere Informationen bei der Jugendstelle Schneemühle, Tel. (08462) 9421851.