02.03.2017

Pfarrer i. R. Johann Zinner verstorben

Eichstätt/Kornburg. (pde) – Pfarrer i. R. Johann Zinner ist am Donnerstag, 2. März, im Alter von 85 Jahren verstorben. Zinner wurde am 24. Januar 1932 in Workerszell in der Pfarrei Rupertsbuch geboren und am 29. Juni 1959 von Bischof Joseph Schröffer zum Priester geweiht. Zunächst war er als Kooperator in Monheim und in St. Konrad in Ingolstadt im Einsatz. 1962 wurde er als Kurat in die neu zu errichtende Seelsorgestelle in Nürnberg-Kornburg entsandt. Als Kornburg 1969 zur Pfarrei Maria Königin erhoben wurde, wurde Zinner der erste Pfarrer. Mehr als vierzig Jahre versah er dort seinen Dienst.

Zinner erhielt für sein überragendes Zeugnis der Zuversicht und Menschenfreundlichkeit und seinen Einsatz für die Mitmenschen im Jahr 2004 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Im September 2004 trat er in den Ruhestand, den er in Eichstätt verbrachte. Fast zehn Jahre lang half er dabei in Pietenfeld, Adelschlag und Möckenlohe seelsorglich aus.

Die Begräbnisfeier findet am Dienstag, 7. März, in Rupertsbuch statt. Das Requiem beginnt um 14 Uhr in der Pfarrkirche, die Beisetzung auf dem Friedhof schließt sich an.