28.10.2015

Pontifikalrequiem an Allerseelen – Friedhofsgang an Allerheiligen

Eichstätt. (pde) – Ein Pontifikalrequiem zu Allerseelen zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Montag, 2. November, um 19 Uhr. Dabei wird besonders der verstorbenen Bischöfe und Mitglieder des Domkapitels sowie der Verstorbenen der Dompfarrei gedacht. Die Schola Gregoriana gestaltet den Pontifikalgottesdienst musikalisch. Sie singt die Missa „Cantate Domino“ von Domkapellmeister Christian Heiß und „Beati mortui sunt“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Der Friedhofsgang der Dompfarrei mit Totengedenken und Gräbersegnung auf dem Eichstätter Friedhof findet bereits an Allerheiligen, 1. November, statt. Um 14.30 Uhr startet die Prozession am Dom. Die Gottesdienste zu Allerheiligen beginnen zu folgenden Zeiten: 7.45 Uhr, 9.00 Uhr, 10.30 Uhr und 11.30 Uhr im Dom, sowie 8.15 Uhr und um 9.30 Uhr in St. Walburg. Das Kapitelsamt um 9.00 Uhr gestaltet der Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß. Gesungen werden die Missa „O quam gloriosum“ von Tomas Luis da Victoria, „Iustorum animae“ von Charles V. Stanford und „Die Seligpreisungen“ von Wolfram Menschick. Martin Bernreuther spielt an der Orgel „Placare Christe servulus“ von Marcel Dupré.