29.04.2016

Sternwallfahrt: Verschiedene Angebote bei der Patrona Bavariae am 7. Mai in Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Viele Wege führen zum Ziel: Zur Wallfahrt Patrona Bavariae am Samstag, 7. Mai, in Eichstätt können die Pilger verschiedene Ausganspunkte wählen. Jeweils ab 12.30 Uhr findet an den Orten ein individuelles Vorprogramm statt, bevor die Gläubigen in einer Sternwallfahrt zum Residenzplatz ziehen. Dort feiert Kardinal Reinhard Marx um 16 Uhr einen Festgottesdienst mit allen bayerischen Bischöfen.

Folgende Möglichkeiten können die Wallfahrer auswählen:

Maria als Wegbegleiterin

Ausgangsort: Wallfahrtskirche Mariä Aufnahme in den Himmel, Buchenhüll. Gestaltet von der Frauenseelsorge mit dem Katholischen deutschen Frauenbund. Wegbeginn: 13.00 Uhr, Wegstrecke ca. 6 km, Dauer ca. 2 Stunden. Wegschwierigkeit: bergab, z.T. über Forst- und Feldwege.

Maria, Königin der Familien

Ausgangsort: Pfarrkirche Heilige Familie, Eichstätt. Gestaltet von Kolping. Wegbeginn: 14.15 Uhr, Wegstrecke ca. 2,5 km, Dauer ca. 45 Minuten. Wegschwierigkeit: eben, einige Stufen

Wir gehen unseren Weg mit Maria

Ausgangsort: Jugendhaus Schloss Pfünz. Gestaltet vom Bischöflichen Jugendamt. Wegbeginn: 13.00 Uhr Wegstrecke ca. 7,5 km Dauer ca. 2 Stunden. Wegschwierigkeit: eben, z.T. befestigte Forstwege

Ave Maria, Gratia Plena

Ausgangsort: Kloster St. Walburga, Eichstätt. Gestaltet von Orden und geistlichen Gemeinschaften. Wegbeginn: 15.00 Uhr, Wegstrecke ca. 800 m,  Dauer ca. 30 Minuten. Wegschwierigkeit: leicht bergab

Maria, du Hilfe der Christen

Ausgangsort: Gewerbegebiet Sollnau, Industriestraße 20, Eichstätt. Gestaltet von der Katholischen Arbeitnehmerbewegung. Wegbeginn: 14.00 Uhr,  Wegstrecke ca. 2,5 km, Dauer ca. 1 Stunde. Wegschwierigkeit: eben.

Maria, offen für Gottes Wort

Ausgangsort: Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, Rebdorf. Gestaltet von der Pfarrei Rebdorf. Besonders geeignet für Bahnpilger: Bahnhof Rebdorf-Hofmühle. Wegbeginn: 13.30 Uhr, Wegstrecke ca. 3,5 km, Dauer ca. 1,5 Stunden. Wegschwierigkeit: eben

Trotzdem ja zum Leben

Ausgangsort: Kirche St. Peter und Paul, Dominikanergasse 8, Eichstätt. Gestaltet von der Behindertenpastoral, Hörgeschädigtenseelsorge und Sehbehindertenseelsorge. Besonders geeignet für Menschen mit Seh-, Hör- und Gehbehinderungen, Texte werden in leichter Sprache angeboten. Wegbeginn: 14.00 Uhr, Wegstrecke ca. 500 m, Dauer ca. 1 Stunde. Wegschwierigkeit: leicht bergab, barrierearm

Zudem stehen zwei weitere Kirchen in Eichstätt für die Pilgerinnen und Pilger offen:

Rast bei himmlischen Wegbegleitern

Ausgangsort: Schutzengelkirche, Eichstätt, Leonrodplatz 3. Der Chor des ostkirchlichen Priesterseminars „Collegium Orientale“ singt das Marienlob „Hymnos Akathistos“. Erläutert wird der Gesang durch den Pilgerseelsorger Reinhard Kürzinger. Beginn: 13.30, Ende gegen 14.45 Uhr. Entfernung zum Residenzplatz: 200 m, Gehzeit: ca. 3 Minuten

Pforte der Barmherzigkeit

Ausgangsort: Heilig Kreuz Kirche, Eichstätt. Angebot zum Sakrament der Versöhnung. Entfernung zum Residenzplatz: ca. 800 m, Gehzeit: ca. 10 Minuten.

Maria als Patrona Bavariae – mit diesem Titel wird die Gottesmutter als Schutzheilige Bayerns verehrt. Am 14. Mai 1917 wurde das Fest in München erstmals begangen, das Jahr darauf in allen bayerischen Diözesen. Seit 1970 ist der Festtermin der 1. Mai. Unter dem Motto "Mit Maria auf dem Weg" haben die bayerischen Bischöfe eine Gebetsinitiative gestartet. Sie wird im Jahr 2017, in dem das 100. Jubiläum der Erhebung der Gottesmutter Maria zur Schutzpatronin Bayerns gefeiert wird, ihr Ziel finden. Demnach findet seit 2011 jedes Jahr in einem der bayerischen Bistümer eine Wallfahrt statt, bei der Gläubige aus ganz Bayern zusammen kommen. Im diesem Jahr ist Eichstätt das Ziel der Sternwallfahrt. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/patrona-bavariae.