07.05.2018

Zwölfuhrläuten aus Beilngries an Christi Himmelfahrt im Rundfunk

Beilngries pde-Foto: Norbert Staudt

Beilngries. pde-Foto: Norbert Staudt

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Aus Beilngries im Landkreis Eichstätt überträgt der Bayerische Rundfunk am Donnerstag, 10. Mai, dem Hochfest Christi Himmelfahrt, das mittägliche Zwölfuhrläuten.

Die heutige Pfarrkirche St. Walburga ist zwar erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden, allerdings hatte sie verschiedene Vorgängerbauten. So stammt etwa einer der beiden Zwillingstürme aus romanischer Zeit. Die drei Glocken im Südturm wurden 1958 in Heidelberg gegossen. Der Nordturm beherbergt einen kompletten Bestand aus fünf historischen Exemplaren, zu dem sich seit der Sanierung 2017 als achte Glocke die kleine, lange Zeit verschollene Agnus-Dei-Glocke gesellt.

Die etwa dreiminütige Sendung im Programm „Bayern 1“ und „BR Heimat“ beginnt um 12 Uhr und ist anschließend auf den Internetseiten des Bayerischen Rundfunks als Podcast verfügbar.