Zum Inhalt springen
07.05.2018

Zwölfuhrläuten aus Beilngries an Christi Himmelfahrt im Rundfunk

Beilngries pde-Foto: Norbert Staudt

Beilngries. pde-Foto: Norbert Staudt

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Aus Beilngries im Landkreis Eichstätt überträgt der Bayerische Rundfunk am Donnerstag, 10. Mai, dem Hochfest Christi Himmelfahrt, das mittägliche Zwölfuhrläuten.

Die heutige Pfarrkirche St. Walburga ist zwar erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden, allerdings hatte sie verschiedene Vorgängerbauten. So stammt etwa einer der beiden Zwillingstürme aus romanischer Zeit. Die drei Glocken im Südturm wurden 1958 in Heidelberg gegossen. Der Nordturm beherbergt einen kompletten Bestand aus fünf historischen Exemplaren, zu dem sich seit der Sanierung 2017 als achte Glocke die kleine, lange Zeit verschollene Agnus-Dei-Glocke gesellt.

Die etwa dreiminütige Sendung im Programm „Bayern 1“ und „BR Heimat“ beginnt um 12 Uhr und ist anschließend auf den Internetseiten des Bayerischen Rundfunks als Podcast verfügbar.

Die nächsten Termine

Freitag, 26. April
19.00 Uhr
Nacht der offenen Kirchen
Ort: ehemalige Johanniskirche Eichstätt
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Dekanat Eichstätt
Samstag, 04. Mai
09.00 Uhr
JL-Ausbildung "Spiele für draußen"
Ort: Pfarrheim Gaimersheim
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Dekanat Eichstätt
14.30 Uhr
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
Montag, 13. Mai
09.30 Uhr