Zum Inhalt springen

Videos

17.08.2017

Thema der Woche: Kirche und Wetter

"Regnet's an Sankt Dionys, wird der Winter nass gewiss" – Bauernregel wie diese haben fast immer etwas mit dem Wetter zu tun. Als die Meteorologie noch nicht so ausgereift war, mussten die Landwirte auf eigene Beobachtungen zurückgreifen.
08.08.2017

Frauen in der Kirche: Ordinariatsrätin Barbara Bagorski

Frauen in leitenden Positionen sind noch immer in der Minderheit. Im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt verzichtet man im Zuge der Gleichberechtigung aber nicht auf weibliche Führungsqualitäten. Ein Beispiel ist Barbara Bagorski.
02.08.2017

Das Hüttenlager in Pfünz

Endlich sind die Sommerferien gestartet und damit bei den Kindern und Jugendlichen keine Langeweile aufkommt, bieten viele städtische, aber auch kirchliche Einrichtungen Programm für die schulfreie Zeit an.
19.07.2017

Neue Ausstellung im Diözesanmuseum: Lebenszyklen

Wir alle werden geboren und müssen irgendwann sterben. Diesen Kreislauf des Lebens thematisiert der Regensburger Künstler Rudolf Koller in einer neuen Sonderausstellung im Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum.
12.07.2017

Die Eichstätter Domorgel ist renoviert

Die langen Sanierungsarbeiten an der Eichstätter Domorgel sind am abgeschlossen. Daniela Olivares war bei der Abnahme dabei.
17.05.2017

„Katholisch sein heißt für mich, gemeinsam die Welt zu verändern“

Jahr für Jahr treten in Deutschland zehntausende Menschen aus der katholischen Kirche aus, gleichzeitig verlieren kirchliche Feste wie die Erstkommunion oder die Eheschließung an Bedeutung. Da ist es durchaus ungewöhnlich, wenn sich gerade junge Menschen bewusst für den christlichen Glauben entscheiden – wie zum Beispiel Anja Bozowicki.
08.05.2017

Die Priesterweihe 2017

Es ist ein Festtag in jeder Diözese: der Tag der Priesterweihe.
25.04.2017

600 Jahre Bruder Klaus – Die Katholische Landvolkbewegung feiert ihren Verbandspatron

Er war Ehemann, Vater von zehn Kindern, später dann Einsiedler, Mystiker und Friedensstifter – und vor allen Dingen war er Landwirt: Die Rede ist von Bruder Klaus. 2017 wäre der Heilige Nikolaus von Flüe, wie Bruder Klaus eigentlich heißt, 600 Jahre alt geworden.
17.04.2017

Der Osterbrunnen in Kipfenberg

In vielen Orten ist er um die Osterzeit ein bunter Blickfang: Der Osterbrunnen. Über 5000 handbemalte Eier schmücken zum Beispiel den Kipfenberger Brunnen, beim traditionellen Ostermarkt am Palmsonntag wurde er vorgestellt.
11.04.2017

"Das Evangelium nach Markus" – Ausstellung zum Buchprojekt eröffnet

Zahlreiche Besucher sind zur Eröffnung einer Kunstausstellung über das Markusevangelium nach Eichstätt gekommen. Zu sehen gibt es dort derzeit gut 100 zeitgenössische Bilder, die Textpassagen aus dem Markusevangelium illustrieren.
Alle Meldungen

Die nächsten Termine

16. September 2017 09.00 Uhr
Ehevorbereitungsseminar
Ort: Dompfarrheim St. Marien
Veranstalter: Dekanatsbüro Eichstätt
23. September 2017 09.00 Uhr
Terminänderung:Jugendleiter-Ausbildung "Recht und Finanzen"
Ort: Dekanatsjugendheim in Schelldorf
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf
24. September 2017
Dekanatswallfahrt des Dekanates Eichstätt
Veranstalter: Dekanatsrat im Dekanat Eichstätt
29. September 2017 - 1. Oktober 2017
Terminänderung: Jugendleiter-Ausbildungswochenende, Grundkurs
Ort: Jugendhaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf
29. September 2017 - 1. Oktober 2017
Terminänderung: Jugendleiter-Ausbildungwochenende, Aufbaukurs
Ort: Jugendhaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf