Zum Inhalt springen

Videos

19.10.2017

Im Gespräch: Joanna Lang-Eder über das Ehrenamt

Ehrenamt spielt in unserer Gesellschaft eine tragende Rolle. Ohne das Engagement vieler Freiwilliger könnte auch der Malteser-Hilfsdienst der Diözese Eichstätt viele Dienste nicht realisieren.
17.10.2017

Vom Beet in den Kochtopf: die Gärtnerei im Eichstätter Priesterseminar

Ein Priesterseminar bildet nicht nur den Priesternachwuchs aus - nein, dort kümmert man sich natürlich auch um die Versorgung der angehenden Priester, Angestellten und Tagungsgäste.
04.10.2017

Verschlossene Orte am "Maus-Türöffner-Tag"

Der „Maus-Türöffner-Tag“ fand erstmals auch im Bistum Eichstätt statt. Bereits zum siebten Mal hatte „Die Sendung mit der Maus“ des Westdeutschen Rundfunks zu der bundesweiten Aktion aufgerufen. Mehr als 600 Organisationen beteiligen sich deutschlandweit.
27.09.2017

Ein neuer Willibald für den Eichstätter Dom

Es sind historische Kunstwerke, die unsere Stadtbilder prägen. Kirchen und Kathedralen, die oft schon mehrere Hundert Jahre alt sind. Oft sind sie aufwendig mit Figuren verziert, so auch der Eichstätter Mariendom. Dort sind über dem Westportal die Diözesanheiligen und die Mutter Gottes zu sehen.
30.08.2017

Ökumene-Serie: der Ökumenische Pilgerweg

Nicht trennen, sonder verbinden soll der Ökumenische Pilgerwanderweg zwischen Eichstätt und Heidenheim die Konfessionen.
23.08.2017

Die Orgelmatinee im Eichstätter Dom

Ein kultureller Sommertipp sind die Samstagskonzerte im Eichstätter Dom. Sie finden während der Sommermonate jeden Samstag statt, die sogenannten Orgelmatineen.
17.08.2017

Thema der Woche: Kirche und Wetter

"Regnet's an Sankt Dionys, wird der Winter nass gewiss" – Bauernregel wie diese haben fast immer etwas mit dem Wetter zu tun. Als die Meteorologie noch nicht so ausgereift war, mussten die Landwirte auf eigene Beobachtungen zurückgreifen.
08.08.2017

Frauen in der Kirche: Ordinariatsrätin Barbara Bagorski

Frauen in leitenden Positionen sind noch immer in der Minderheit. Im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt verzichtet man im Zuge der Gleichberechtigung aber nicht auf weibliche Führungsqualitäten. Ein Beispiel ist Barbara Bagorski.
02.08.2017

Das Hüttenlager in Pfünz

Endlich sind die Sommerferien gestartet und damit bei den Kindern und Jugendlichen keine Langeweile aufkommt, bieten viele städtische, aber auch kirchliche Einrichtungen Programm für die schulfreie Zeit an.
19.07.2017

Neue Ausstellung im Diözesanmuseum: Lebenszyklen

Wir alle werden geboren und müssen irgendwann sterben. Diesen Kreislauf des Lebens thematisiert der Regensburger Künstler Rudolf Koller in einer neuen Sonderausstellung im Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum.
Alle Meldungen

Die nächsten Termine

27. Oktober 2017 - 28. Oktober 2017
"Fetzn Gaudi" für 8. bis 10. Klassen
Ort: Dekanatsjugendheim in Schelldorf
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf
30. Oktober 2017 19.00 Uhr
Familienmusical "Ruth"
Ort: Ingolstadt, Stadttheater
4. November 2017 09.00 Uhr
Jugend-Leiterausbildung, "1. Hilfe"
Ort: Dekanatsjugendheim Schelldorf
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf
5. November 2017
Jugendsammelaktion
Veranstalter: Jugendstiftung Diözese Eichstätt
6. November 2017 19.00 Uhr
Vorbereitung zur Jugendleiter-Prüfung
Ort: Dekanatsjugendheim Schelldorf
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf