Zum Inhalt springen
13.02.2019

Das kann Natur: "Kulinarische Hecke"

Direkt vor unserer Haustür wachsen Bäume, Hecken und Büsche. Nicht nur Vögel und Nager profitieren von ihren Früchten, auch der Mensch kann sich das Angebot, das die Natur für ihn bereit hält, zunutze machen.
11.02.2019

Dank der Caritas zurück ins Leben: Der Neuanfang nach der Wohnungslosigkeit

Einen ganz persönlichen Neuanfang konnte Jürgen Salmen 2012 in Ingolstadt wagen. Ohne Wohnung, ohne Arbeit und ohne Perspektive nahmen ihn die Caritas Wohn- und Werkstätten auf und ermöglichten ihm den Weg zurück in ein geregeltes Leben.
06.02.2019

Neu anfangen: Glaubenskurs in Ingolstadt

eine Kerze bildet den Mittelpunkt für den meditativen Austausch beim Glaubenskurs. pde-Foto: Johannes Heim
Neu zu beginnen ist manchmal gar nicht so einfach, gerade wenn man sich schwierigen Situationen im Leben stellen muss. Dass der Glaube dabei eine Hilfe sein kann, erfahren die Teilnehmer beim Glaubenskurs „Neu anfangen“, den das Team „Wege erwachsenen Glaubens“ in Ingolstadt organisiert.
06.02.2019

"Mensch, wo bist du?" - MISEREOR Hungertuch in Eichstätt vorgestellt

Der Beginn der Fastenzeit an Aschermittwoch ist zwar noch ein paar Wochen hin, aber die Vorbereitungen darauf laufen schon.
05.02.2019

Pressekonferenz zum Finanzskandal: Die Statements im Wortlaut

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde der Prüfbericht zum Finanzskandal im Bistum Eichstätt vorgestellt. Dieser Film zeigt die ungekürzten Statements aus der Pressekonferenz.
05.02.2019

Finanzskandal - ein Jahr danach: Unabhängiger Prüfbericht vorgelegt

Eine Aufarbeitung ohne Wenn und Aber. Ohne Schutz von Persönlichkeiten. Dies forderte Bischof Gregor Maria Hanke nach Bekanntwerden des Finanzskandals im Februar 2018.
04.02.2019

Wanderausstellung "Frauen und Wald" in Eichstätt

Ob als Unterschlupf für Vögel, Insekten und Nager oder für den Menschen als Auszeit an der frischen Luft zwischen Bäumen und Moos - der Wald wirkt anziehend, beruhigend und erholend.
02.02.2019

Handwerkskunst Orgelbau - Orgelrestauration in Reichelsdorf

Wieder neu erklingen kann seit diesem Jahr die frisch restaurierte Orgel in Reichelsdorf im Südwesten Nürnbergs. Wir haben die dringend notwendige Überarbeitung des Instruments von Anfang an begleitet.
31.01.2019

Neuanfang: kreuzplus vom 31.01.2019

In der aktuellen Ausgabe von kreuzplus geht es um den Neuanfang von Menschen im Leben und im Glauben, die Renovierung einer Kirche und die Restauration einer Orgel.
29.01.2019

Seelsorge für Polizisten: Ökumenische Konferenz in Plankstetten

Die Polizeiseelsorger treffen sich jedes Jahr zu ihrer ökumenischen Konferenz. pde-Foto: Maike Eikelmann Maike Eikelmann
Auszubildende in den bayrischen Polizeischulen in Kursen berufsethisch auf ihre Arbeit vorzubereiten, aber auch im Einsatz bei heiklen Fällen, wie beispielsweise einem Verkehrsunfall mit Todesfolge, für Betroffene und Polizeibeamten gleichermaßen da zu sein und seelische Hilfe zu leisten.