Zum Inhalt springen
30.07.2019

Gedanken im Sommer: "Heute ist die beste Zeit!"

Die Serie "Gedanken im Sommer" ist ein ökumenisches Projekt der Diözese Eichstätt und des evangelisch-lutherischen Dekanats Ingolstadt. Jede Woche im August geben katholische und evangelische Sprecherinnen und Sprecher einen Impuls für den Tag und die anstehende Woche.
29.07.2019

Beten in Bewegung: Der geistliche Lauftreff am Brombachsee

Hier geht es zum Video "Beten in Bewegung: Der geistliche Lauftreff am Brombachsee". pde-Foto: Johannes Heim
Beten kann man nicht nur in der Kirche. Auch mit Bewegung passt es gut zusammen. Das zeigt ein Angebot der Tourismuspastoral im Dekanat Weißenburg-Wemding.
26.07.2019

Generalvikar Vollnhals geht in den Ruhestand - Pater Huber ab September im Amt

Im Alter von 70 Jahren geht Generalvikar Isidor Vollnhals in den Ruhestand.
26.07.2019

Die Schöpfung Gottes wahren: kreuzplus vom 26.07.2019

Das kreuzplus-Team war beim diözesanen Schöpfungstag auf der Bayerischen Gartenschau im mittelfränkischen Wassertrüdingen dabei. Eines der Highlights: Das ökumenische Mittagsgebet mit Bischof Gregor Maria Hanke.
24.07.2019

Schutz für Reisende - Fahrzeugsegnung zum Christophorustag

Fahrzeugsegnung in Rögling im Landkreis Donauries
Der heilige Christophorus ist der Schutzpatron der Reisenden und vor allem in Süddeutschland und im Alpenraum ist sein Abbild oft zu entdecken. Auch in Rögling im Landkreis Donau-Ries hoffen kurz vor der Urlaubszeit viele Gläubige auf den Zuspruch des Heiligen.
22.07.2019

60 Jahre Knabenrealschule Rebdorf in Eichstätt

Hiert geht es zum Video "60 Jahre Knabenrealschule Rebdorf in Eichstätt". pde-Foto: Johannes Heim
Eine bewegte Geschichte hat die Knabenrealschule Rebdorf hinter sich: erst Kloster, dann Arbeitslager und Polizeiunterkunft und später Realschule mit Internat. In diesem Jahr feiert die Realschule ihr 60-jähriges Bestehen.
20.07.2019

Musik trotz Handicap: Das Musikangebot des Caritas-Zentrums St. Vinzenz in Ingolstadt

"Musik ist immer pädagogisch", sagt Manuel Jandt, Sozialpädagoge am Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt. Er und seine Kollegen betreuen dort Kinder, die trotz einer geistigen Behinderung Spaß an der Musik haben sollen.
18.07.2019

Der besondere Ort: Kolpinghaus in Eichstätt

Hier geht es zum Video "Derbesondere Ort: Kolpinghaus in Eichstätt". pde-Foto: Johannes Heim
Das Kolpingwerk ist einer der größten Sozialverbände der Katholischen Kirche: Allein in Deutschland zählt der Verband rund 230.000 Mitglieder. Die Kolpingsfamilie in Eichstätt hat rund 140 Mitglieder. Im Diözesanverband sind fast 6000 Mitglieder ehrenamtlich engagiert. Der Kolpingverband geht zurück auf den katholischen Priester und Sozialreformer Adolph Kolping.
16.07.2019

Deine Sendung - unser Auftrag: Zusammenfassung der Willibaldswoche 2019

Zu Ehren seines Gründers, dem heiligen Willibald, feiert das Bistum Eichstätt seit 2009 die Willibaldswoche. Dieses Jahr stand sie unter dem Motto "Deine Sendung - unser Auftrag".
13.07.2019

Live aus dem Dom zu Eichstätt: Pontifikalamt zur Begegnung der Ehejubilare

Wir haben am 13. Juli 2019 live das Pontifikalamt im Eichstätter Dom zur Begegnung der Ehejubilare übertragen. Zelebrant und Prediger war Bischof Gregor Maria Hanke.