13.08.2021

Beim Samstagspilgern zu Besuch beim Pilgerpatron Jakobus in Titting

Das Martinskirchlein in Titting liegt auf dem Weg des Samstagspilgerns im August. Foto: Michael Heberling/kiz.

Eichstätt/Altdorf/Titting. (pde) – Zum Samstagspilgern am 28. August lädt die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt ein. Der 17 Kilometer lange Rundweg führt von Altdorf über Herlingshard nach Titting und über Emsing wieder zurück.

Treffpunkt mit Pilgerbegleiterin Christa Schaffer ist um 9 Uhr an der Pfarrkirche St. Nikolaus in Altdorf im Anlautertal. An der Karstquelle „Blaubrunnen“ führt der Weg zur Burgruine Brunneck hinauf und weiter zum Weiler Herlingshard. An einer Mariengrotte vorbei geht es Richtung Titting. Dort besuchen die Pilgernden das alte St. Martinskirchlein, das eine Holzskulptur des heiligen Jakobus des Älteren, der auch als Pilgerpatron bezeichnet wird, aus spätgotischer Zeit bewahrt. Nach der Mittagsrast führt ein kleiner Anstieg auf die halbe Höhe des Sonnenhangs in Richtung Emsing. Die ehemalige Wehrkirche in Emsing ist die zweite Martinskirche auf dem Pilgerweg, bei dem die Wallfahrenden innehalten. Von dort geht es zurück nach Altdorf.

Die Teilnahme am Samstagspilgern ist kostenlos. Eine Brotzeit muss selbst mitgebracht werden. Nähere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de und im Internet unter www.pilgerstelle-eichstaett.de.