09.11.2021

Dekanat Eichstätt lud Mesnerinnen und Mesner zu Austausch und Vortrag ein

Foto: Franz Rudingsdorfer

Nach den vielen positiven Rückmeldungen beim ersten Mal fand am Freitag, den 22.10, erneut ein Treffen der Mesnerinnen und Mesner des Dekanates Eichstätt statt. Auf Einladung des Vorstandes des Dekanatsrates kamen 30 Mesnerinnen und Mesner im Marquardussaal des Seelsorgeamtes zusammen um sich auszutauschen und fortbilden zu lassen. Den Fortbildungsteil zum Thema „Wo finde ich was?“ übernahm Pfarrer Franz Baumeister. Schwerpunktmäßig ging es hierbei um die Auswahl der liturgischen Texte. Pfarrer Baumeister referierte gekonnt und mit vielen Anekdoten versehen und ging auch auf die Entstehungsgeschichte der vielen liturgischen Bücher ein. Zudem beantwortete er die Fragen der Mesnerinnen und Mesner zu den liturgischen Büchern. Am Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmenden einig, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein Treffen zum Austausch mit Fortbildungsteil geben soll.