Zum Inhalt springen
16.09.2021

Der Auszug aus Ägypten als Kinderorgelkonzert

Regionalkantor Peter Hummel (Berching) ist einer der Co-Autoren des Kinderorgelkonzertes. Foto: Johannes Heim/pde

Eichstätt. (pde) – Noch fünfmal wird das Kinderorgelkonzert „Der Auszug aus Ägypten“ im Oktober live zu hören sein. In Berching, Velburg, Stein, Neumarkt und Beilngries präsentieren verschiedene Organisten das Gemeinschaftsprojekt der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen und der Stabsstelle Amt für Kirchenmusik im Bistum Eichstätt.

Mit dem Konzert möchten die Veranstalter vor allem Kinder an das Instrument der Orgel heranführen. Die Verbindung von Musik und biblischen Geschichten schafft dafür einen besonderen Rahmen. Initiiert wurde das Projekt vom damaligen Eichstätter Domkapellmeister und jetzigen Leiter der Regensburger Domspatzen, Christian Heiß, der die Stabsstelle Kirchenmusik bis Ende 2019 leitete. Sein Nachfolger, Domkapellmeister Manfred Faig, stellte das Werk fertig. Antonie Ecker, Religionslehrerin im Kirchendienst der Diözese Eichstätt, konzipierte für die Umsetzung ein kindgerechtes Libretto, basierend auf der biblischen Erzählung vom Auszug aus Ägypten. Die Regionalkantoren Peter Hummel und Christoph Hämmerl sowie Domorganist Martin Bernreuther und der damalige Assistent des Domkapellmeisters Bastian Fuchs komponierten die Musik.

Als das Werk vollendet war, machte die Corona-Pandemie die Aufführung zunächst lange Zeit unmöglich. Deshalb veröffentlichten die Autoren das Konzert in Zusammenarbeit mit der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt als vierteilige Videoreihe, die auf der Internetseite des Bistums unter kirchenmusik.bistum-eichstaett.de zur Verfügung steht. Die Erleichterungen rund um die Coronapandemie machen nun Livekonzerte an folgenden Terminen möglich:

Samstag, 2. Oktober, 16 Uhr: Klosterkirche St. Josef, Neumarkt. An der Sandtner-Orgel: Regionalkantor Peter Hummel.

Sonntag, 3. Oktober, 16 Uhr: Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Berching. An der Sandtner-Orgel: Regionalkantor Peter Hummel, Sprecher: Pfarrer Francesco Benini.

Sonntag, 10. Oktober, 16 Uhr: Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, Velburg. An der Rieger-Orgel: Prof. Martin Sturm. Sturm ist Professor für Orgel und Orgelimprovisation am Institut für Musikpädagogik und Kirchenmusik der Hochschule für Musik in Weimar. Er stammt aus Velburg.

Samstag, 16. Oktober, 17 Uhr: Pfarrkirche St. Albertus Magnus, Stein. An der Sandtner-Orgel: Regionalkantor Willibald Baumeister.

Sonntag, 24. Oktober, 16 Uhr: Stadtpfarrkirche St. Walburga, Beilngries. An der spätromantischen Bittner/Kuhn-Orgel: Regionalkantor Peter Hummel. Sprecher: Domkapitular Josef Funk.

Die nächsten Termine

Mittwoch, 27. Oktober
19.30 Uhr
Glauben weiter.denken: Maria - hochverehrt, einfache Frau, angefragt, Vorbild
Ort: online
Veranstalter: Gemeindekatechese Schwabach
Freitag, 29. Oktober
Jugendleiterprüfung
Ort: Dekanatsjugendheim Schelldorf
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf
Freitag, 18. März
JL-Ausbildungswochenende
Ort: Jugendhaus Schloss Pfünz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf
Samstag, 30. April
09.00 Uhr
JL-Ausbildung "Recht und Finanzen"
Ort: Dekanatsjugendheim Schelldorf
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf
Samstag, 14. Mai
JL-Ausbildung "Spiele für draußen"
Ort: Dekanatsjugendheim Schelldorf
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schelldorf