08.11.2021

Dompropst Alfred Rottler wird 65

Alfred Rottler, Dompropst und Caritas-Präses. Foto: Karl Ferstl/Caritas

Eichstätt. (pde) – Dompropst Alfred Rottler kann am Samstag, 13. November, seinen 65. Geburtstag feiern. Der aus Schelldorf stammende Jubilar ist außerdem Präses des Eichstätter Caritasverbandes.

Rottler wurde im Jahr 1983 zum Priester des Bistums Eichstätt geweiht. Nach seiner Kaplanszeit, die er in Arberg, Herrieden, Deining und Allersberg verbrachte, wurde er 1986 Diözesanpräses der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) und Pfarrer in Walting. 1990 wechselte er nach Spalt und Großweingarten, Theilenberg kam 1993 dazu. Im Jahr 2000 übernahm Rottler die Leitung der Pfarrei Roth und ab 2006 zusätzlich auch noch Büchenbach. Am 1. September 2009 wurde Rottler zunächst als Ordinariatsrat Leiter der später in Hauptabteilung Pastoral umbenannten Hauptabteilung Seelsorge/Weiterbildung im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. In dieser Funktion war er somit verantwortlich für verschiedene pastorale Initiativen wie die Neuordnung der Dekanate und der Pastoralräume sowie die Gestaltung der Willibaldswoche. Im Jahr 2010 ernannte ihn Bischof Gregor Maria Hanke zum Domkapitular. Im Oktober 2019 wechselte Rottler zum Caritasverband des Bistums Eichstätt. Als Caritas-Präses ist Rottler geistlicher Vorsteher des Sozialverbands. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Seelsorge, Liturgie und die damit verbundene Weiterentwicklung des christlich-katholischen Profils der Caritas.

Im Eichstätter Domkapitel übernahm er im September 2019 die Aufgaben des Dompropstes zu dem er vom Bischof ernannt wurde. Der Dompropst steht zusammen mit dem Domdekan als „Dignitär“ an der Spitze des Domkapitels, wobei dem Dompropst der Ehrenvorrang zukommt.

Rottler ist zudem seit 2006 Diözesanpräses des Schönstattwerkes. Seit 2014 leitet er außerdem das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken auf der Ebene des Bistums Eichstätt.