14.09.2021

„Drei elende Heilige“ und „kleiner Dom“: Samstagspilgern am 25. September

Die Wallfahrtskirche zu den „drei elenden Heiligen“ in Griesstetten. Foto: Pater Bernhard Lauer.

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Von Beilngries zur Wallfahrtskirche in Griesstetten führt eine Pilgerwanderung, zu der die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt am Samstag, 25. September, einlädt. Unterwegs wird auch der „kleine Dom des Altmühltals“ in Kottingwörth besucht.

Treffpunkt mit Pilgerbegleiterin Christa Schaffer ist um 9 Uhr am Parkplatz Arzbergstraße in Beilngries. Zunächst geht es am Fuße des Arzbergs nach Leising. Nach einer kleinen Steigung durch den Wald bis auf halber Hanghöhe des Arzbergs wandert die Gruppe in Richtung Kottingwörth. Immer wieder gibt es schöne Ausblicke in die Weite des Tales. Schon bald ist in der Ferne der „kleine Dom des Altmühltals“ in Kottingwörth zu sehen. Die doppeltürmige Wehrkirchenanlage bewahrt in ihrem Inneren ein Kleinod, die mit romanisch-frühgotischen Fresken ausgestattete Vitus-Kapelle.

Nach der Besichtigung des Gotteshauses wird das Samstagspilgern fortgesetzt. Der Weg verläuft dann im Talgrund an der Altmühl entlang über die Kottingwörther Mühle nach Grögling und weiter zum Ziel Griesstetten. In der Wallfahrtskirche „Zu den drei elenden Heiligen“ werden die irischen Benediktiner Zimius, Vimius und Marinus verehrt, die im 12. Jahrhundert als Eremiten ins untere Altmühltal kamen und dort begraben sind. Nach einer Rast geht es auf alternativen Wegen zurück nach Beilngries.

Die Teilnahme am Samstagspilgern ist kostenlos. Die Teilnehmenden werden gebeten, Brotzeit mitzunehmen. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt unter Tel. (08421) 50-690 (Montag und Mittwoch am Vormittag), E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de.