24.02.2023

Fastenpredigten 2023 in der Wallfahrtskirche Hl. Kreuz, Schambach

Foto: Anita Hirschbeck

Das Thema der Predigtreihe gründet in der Tatsache, dass Papst Franziskus am 25. März 2022 Russland und die Ukraine gemeinsam mit allen Bischöfen und Priestern der ganzen Welt dem Unbefleckten Herzen Mariens geweiht hat. Bei den Erscheinungen von Fatima im Jahr 1917 wünschte die Gottesmutter diese Weihe ausdrücklich. Zwar wurde schon durch Papst Pius XII. und Papst Johannes Paul II. Weihen vorgenommen, jedoch waren dies Weihen der ganzen Welt, ohne ausdrücklichen Bezug auf Russland, wie es von der Gottesmutter gewünscht wurde. Natürlich hatten auch diese Weihen eine Wirkung - jedes Gebet hat Wirkung -, man beachte nur die Wende des Krieges in jenem Jahr der Weihe Pius XII., oder den Fall des Eisernen Vorhangs nach der Weihe durch Johannes Paul II. Die ausdrückliche Weihe, so wie Maria sie erbeten hatte, wurde jedoch erst 2022 vollzogen.

Um den marianischen Gedanken nicht nur lebendig zu halten, sondern auch für das eigene geistliche Leben fruchtbar zu machen, will die Fastenpredigtreihe heuer einen Beitrag leisten. Das Versprechen Marias an uns, die Welt und an die Kirche lautet, dass am Ende ihr Unbeflecktes Herz triumphieren werde.

Bitte verbreiten Sie die Einladung zu dieser Predigtreihe im Familien- und Bekanntenkreis; laden Sie andere Mitchristen dazu ein!