07.05.2023

Pfarrer Alois Spies übernimmt die Leitung der Pfarrei Böhmfeld, Kaplan Salvi zieht nach Böhmfeld

Die Pfarrkirche St. Bonifatius in Böhmfeld.

Die Pfarrkirche St. Bonifatius in Böhmfeld. Foto: Wikimedia Commons/gemeinfrei

Eichstätt/Böhmfeld. (pde) – Pfarrer Alois Spies (59), Leiter des Pfarrverbandes Böhmfeld-Hitzhofen-Hofstetten, übernimmt nun auch zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Leitung der Pfarrei Böhmfeld. Die Ernennung tritt rückwirkend zum 1. Mai in Kraft. Ursprünglich war vorgesehen, Pfarrer Michael Krüger, den Leiter des Pfarrverbandes Gungolding-Schambach-Walting, mit dieser Aufgabe zu betrauen. Spies ist bereits seit 2006 Pfarrer der beiden Pfarreien Hitzhofen und Hofstetten und leitet somit ab sofort alle Pfarreien des Pfarrverbandes.

Die Pfarrei Böhmfeld wurde vakant, nachdem der bisherige Pfarradministrator, Anton Schatz, zum 1. Mai mit einer halben Stelle Priesterseelsorger des Bistums Eichstätt wurde. Mit einer weiteren halben Stelle war er bereits Seelsorger im Bereich der Kinderpastoral des Bistums. Diese Aufgabe führt er weiter.

Alois Spies wurde 1993 in Eichstätt zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan in Pleinfeld und in Monheim. Im Oktober 1998 übernahm er die Leitung der Pfarreien Schernfeld und Schönfeld. 2006 übernahm er Hitzhofen und Hofstetten.

Zum 1. Juni wird außerdem Kaplan Vivek Ramesh Salvi (40), als priesterlicher Mitarbeiter dem Pfarrverband Böhmfeld-Hitzhofen-Hofstetten zugewiesen. Salvi wird im Pfarrhaus der Pfarrei Böhmfeld wohnen. Er ist Priester der Eichstätter Partnerdiözese Poona in Indien. 2019 kam er nach Eichstätt. Nach einer Vorbereitungszeit im Eichstätter Priesterseminar wurde er 2020 Kaplan im Pfarrverband Roth-Büchenbach.