28.10.2022

Treffen der Mesnerinnen und Mesner im Dekanat Eichstätt

Foto: Johanna Geyer-Marzodko

Am Freitag, dem 21. Oktober, folgten 40 Mesnerinnen und Mesner aus dem Dekanat Eichstätt der Einladung des Dekanatsrates. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Männer und Frauen über ihren Dienst als Mesner austauschen. Zunächst begrüßte Johanna Geyer-Marzodko, Mitglied im Team des Dekanatsratsvorstandes, die Anwesenden und Dekanatsreferent Matthäus Kamuf überbrachte die Grüße von Dekan DK Josef Funk. Im Hauptteil des Nachmittags referierte Pfarrer Franz Baumeister gewohnt humorvoll über Mesnerinnen und Mesner als Bewahrer der Volksfrömmigkeit und des Brauchtums. Dabei wurde vor allem der Weihnachtsfestkreis mit seinem reichhaltigen Brauchtum genauer betrachtet. Johanna Geyer-Marzodko und Maria Stark bedankten sich am Ende der Veranstaltung bei den Mesnerinnen und Mesnern für ihren Dienst in den Pfarreien.