03.01.2023

„Wellküren“ am internationalen Frauentag in Eichstätt

Die Wellküren

Burgi, Bärbi und Moni sind die „Wellküren“. Foto: ©Hans-Peter-Hösl/Wellküren

Eichstätt. (pde) – „Des wird scho wieder“ heißt das Volksmusik- und Kabarett-Programm, das das Trio „Wellküren“ am Weltfrauentag, Mittwoch, 8. März, ab 19 Uhr im Eichstätter Gasthaus Zum Gutmann präsentiert. Zu der Veranstaltung lädt der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt in Kooperation mit den Eichstätter Frauentagen ein.

Das Well-Schwestern-Trio tourt seit 36 Jahren in der traditionellen bayerischen Volksmusik durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die „Wellküren“ Burgi, Bärbi und Moni entstammen der 17-köpfigen Volksmusikantenfamilie Well aus Günzlhofen, einer kleinen Gemeinde zwischen München und Augsburg. Als Kinder traten sie im Familienkreis bei Volksmusikantentreffen und Vereinsfeiern in den umliegenden Ortschaften auf. Von ihrem Vater, der Schullehrer und Chorleiter des Dorfes war, lernten sie den traditionellen Dreigesang und zahlreiche Musikinstrumente. Mitte der 80er Jahre machten sie sich mit Volksmusik-Kabarett als „Wellküren“ selbstständig. Heute gastieren sie auf renommierten Kabarett- und Kleinkunstbühnen zwischen Wien und Hamburg. Nebenberuflich sind sie alle drei Hausfrauen, Mütter und Großmütter.

Karten gibt es im Vorverkauf ab Montag, 9. Januar, in der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de, und in der Tourist-Information Eichstätt, Domplatz 8, Tel. (08421) 6001400. Sie kosten 20 Euro für KDFB-Mitglieder, 25 Euro für Nicht-Mitglieder. Weitere Informationen über „Bayerns dienstälteste Girl-Group“ gibt es unter www.wellkueren.de.