05.10.2016

Bischof Hanke weiht Ständigen Diakon

Anselm Blumberg aus Eichstätt wird von Bischof Gregor Maria Hanke am 15.Oktober zum Ständigen Diakon geweiht. pde-Foto: Daniela Olivares

Eichstätt. (pde) – Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke weiht am Samstag, 15. Oktober, einen Mann zum Ständigen Diakon. Der Weihegottesdienst für Dr. Anselm Blumberg beginnt um 9.30 Uhr in der Abtei- und Wallfahrtskirche St. Walburg in Eichstätt.  Die musikalische Gestaltung übernehmen Maximilian Pöllner an der Orgel und ein Festchor aus Sängern des Eichstätter Domchors.

Blumberg ist verheiratet und arbeitet als Öffentlichkeitsreferent für das päpstliche Hilfswerk „Kirche in Not“ in München. Er ist promovierter Theologe und ausgebildeter Fernsehredakteur.  Das Amt des Diakons wird er in der Eichstätter Dompfarrei neben seinem Zivilberuf ausüben.

Wie Priester und Bischof gehört der Diakon zum Klerus. Als Ständiger Diakon – im Unterschied zum Diakonat als Vorstufe des Priesteramtes – darf er jedoch verheiratet sein. Das Tätigkeitsfeld des Diakons erstreckt sich über die drei kirchlichen Grunddienste der Liturgie, der Verkündigung und der caritativen Tätigkeit. Zu seinen Aufgaben gehören die Feier der Taufe, der kirchlichen Trauung und des Begräbnisses sowie die Verkündigung des Evangeliums und die Predigt im Gottesdienst. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in den verschiedenen caritativen Diensten, die der Diakon in amtlicher Vollmacht und Sendung wahrnimmt.

Jugendleiterseminar "Basteln"
Ort: Kath. Jugendstelle Gaimersheim