Das Bischöfliche Dekanat Eichstätt

Meldungen

Diakon Hubert Moßburger verstorben – Diakon mit Zivilberuf in Ingolstadt und Lippertshofen

Kreuz in der Marienkapelle von Schloss Hirschberg. Foto: Anika Taiber-Groh/pde
Wie erst jetzt bekannt wurde, ist bereits am 10. Februar der frühere Diakon der Ingolstädter Pfarrei St. Pius, Hubert Moßburger, im Alter von 89 Jahren in einem Pflegeheim in Pfaffenhofen verstorben.

Dekane für das Bistum Eichstätt ernannt

Karte der Dekanate des Bistums Eichstätt.
Bischof Gregor Maria Hanke hat mit Wirkung zum 1. März fünf Dekane des Bistums Eichstätt neu bzw. wieder ernannt. Zuvor hatte der Bischof die Priester und pastoralen Mitarbeiter sowie die Dekanatsratsvorstände um Vorschläge für die Ernennung gebeten. Entsprechend dem Dekanatsstatut des Bistums Eichstätt werden die Dekane für eine Amtszeit von sechs Jahren ernannt.

Domvikar Michael Harrer wird Pfarrer der Stadtkirche Eichstätt – Nachfolgeregelung im Pfarrverband Wolframs-Eschenbach

Domvikar Michael Harrer
Domvikar Michael Harrer (44), derzeit Leiter des Pfarrverbandes Wolframs-Eschenbach wird zum 1. September Pfarrer für die Stadtkirche Eichstätt, Leiter des Pfarrverbandes Eichstätt und Pfarrer der Pfarreien im Pfarrverband Eichstätt. Die Stelle des Pfarrers für die Pfarreien Wolframs-Eschenbach, Mitteleschenbach, Windsbach und Veitsaurach wird neu ausgeschrieben. Der bisherige Pfarrer von Windsbach und Veitsaurach Josef Peters (63) wird Pfarrkurat aller Pfarreien des Pfarrverbandes.

Hirtenwort zur Österlichen Bußzeit: in der Begegnung mit Christus Energie tanken

In seinem Hirtenwort zum Beginn der Österlichen Bußzeit am ersten Fastensonntag ruft der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen dazu auf, Christus neu zu begegnen und dadurch Kraft und Energie zu tanken.

Domkapitulare Blomenhofer und Schmidt gehen in den Ruhestand

Domkapitular Josef Blomenhofer, Domkapitular Paul Schmidt.
Domkapitular Josef Blomenhofer (70) und Domkapitular Paul Schmidt (70) werden in den Ruhestand treten. Bischof Gregor Maria Hanke nimmt die entsprechenden Gesuche der beiden Geistlichen auf Verzicht des jeweiligen Kanonikates im Domkapitel zum 1. August an.

Pfarrer Schwaiger tritt in den Ruhestand, Pfarrer Heindl wird Nachfolger

Pfarrer Simon Heindl
Der derzeitige Pfarrer von Gaimersheim, Max-Josef Schwaiger, wird zum 1. August in den Ruhestand eintreten. Sein Nachfolger wird Pfarrer Simon Heindl.

„Die Gesundheit wird digital“: Verbraucherservice des Frauenbundes informiert

Gesundheitskarte
Mit der Digitalisierung im Gesundheitsbereich befasst sich der Verbraucherservice Bayern (VSB) im Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) bei seinen Bezirksveranstaltungen im Bistum Eichstätt. Vier Termine sind für das erste Quartal geplant: in Eichstätt, Nürnberg, Gnotzheim und Illschwang.

Bischöfliches Dekanat Eichstätt

Dekanatsbüro: