04.02.2024

Pfarrer Schwaiger tritt in den Ruhestand, Pfarrer Heindl wird Nachfolger

Pfarrer Simon Heindl

Pfarrer Simon Heindl wird ab 1. August auch Pfarrer von Gaimersheim sein. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt/Gaimersheim. (pde) – Der derzeitige Pfarrer von Gaimersheim, Max-Josef Schwaiger (72), wird zum 1. August in den Ruhestand eintreten. Einer entsprechenden Bitte des Geistlichen hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke entsprochen. Schwaiger wird dann über 30 Jahre lang Pfarrer von Gaimersheim gewesen sein.

Gleichzeitig hat Bischof Hanke die Ernennung des Pfarrers von Buxheim und Eitensheim, Simon Heindl (33), zum neuen Pfarrer von Gaimersheim bekannt gegeben. Heindl bleibt Pfarrer seiner bisherigen Gemeinden und wird die Leitung der Pfarrei Gaimersheim zusätzlich übernehmen. Er wird jedoch künftig im Pfarrhaus in Gaimersheim wohnen. In den beiden Pastoralräumen Buxheim-Eitensheim und Gaimersheim werden künftig mit dem Pfarrer ein weiterer Priester und die hauptberuflichen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Pastoralteam zusammenarbeiten.

Pfarrer Max-Josef Schwaiger ist gebürtiger Münchner. Er wurde am 26. Juni 1976 im Eichstätter Dom zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Ferienvertretungen wurde er zunächst Kaplan in Lauterhofen, ein Jahr später in Treuchtlingen und ab 1979 in Nürnberg-Eibach. 1985 wurde Schwaiger Pfarrer in Büchenbach, seit dem 1. Mai 1994 ist er Pfarrer von Gaimersheim.

Simon Heindl leitet seit dem 1. März 2023 den Pfarrverband Buxheim-Eitensheim mit den Pfarreien Eitensheim und Buxheim sowie der Filiale Tauberfeld. Vorher war er seit September 2018 Kaplan im Pfarrverband Nürnberg-Südwest/Stein. Er stammt aus Sengenthal bei Neumarkt und wurde 2018 von Bischof Gregor Maria Hanke zum Priester geweiht.