06.11.2015

Feier des Brotbrechens im Collegium Orientale

Eichstätt. (pde) – Eine besondere Feier der Kirchen der byzantinisch-slawischen Tradition kann am Samstag, 21. November, im Collegium Orientale in Eichstätt erlebt werden: Die Feier der „Artoklasie“ – also des Brotbrechens. Dabei werden Brot, Wein und Öl gesegnet, die an die Gottesdienstteilnehmer ausgeteilt werden. Erinnert wird damit an die „Speisung der Fünftausend“ und an das „Weinwunder von Kana“ – beides Wundererzählungen aus dem Neuen Testament. Die Artoklasie versteht sich nicht als abgewandelte Eucharistie- oder Abendmahlfeier. Vielmehr soll damit die Verbundenheit der christlichen Kirchen miteinander im Gebet und beim gemeinsamen Essen und Trinken zum Ausdruck gebracht werden.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr mit einer Einführung in die Feier der Artoklasie durch Rektor Dr. Oleksandr Petrynko in der Kapelle des Collegium Orientale, Leonrodplatz 3. Dort wird um 17 Uhr der Gottesdienst gefeiert. Im Anschluss daran ist ein Abendessen im Collegium Orientale vorgesehen. Veranstalter sind die Ökumenekommission des Bistums Eichstätt und das Diözesanbildungswerk in Kooperation mit dem Zweckverband Kloster Heidenheim. Weitere Informationen und Anmeldung bei der katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt, Telefon (08421) 50-641, E-Mail: erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Mittwoch, 15. Mai