25.01.2024

Infoabend zum Spiel „Klimafreundlich leben“

Fußabdruck

Bild: Grafik „Klimafreundlich leben“

Greding. (pde) – Ein Informationsabend zum Kurs „Klimafreundlich leben“ findet am Montag, 29. Januar, ab 18.30 Uhr im katholischen Pfarrheim Greding (Badergasse 1) statt. Spiele- und Kursleiter Thomas Mönius informiert über Ziele und Ablauf des Kurses, den die Entwickler auch als Spiel bezeichnen.

„Klimafreundlich leben“ ist ein niederschwelliges Kursmodell, das vom Katholischen Kreisbildungswerk Traunstein entwickelt wurde. Das Konzept beruht auf aktuellen Erkenntnissen der Umweltpsychologie und eignet sich zum Einsatz in der Pfarrei, Firmgruppe, Dorfgemeinschaft oder im Familien- und Freundeskreis, um Menschen zu einem nachhaltigen Lebensstil zu motivieren.

Ein halbes Jahr lang loten die Teilnehmenden in einer Kleingruppe jeden Monat mit einer zertifizierten Kursleitung die besten Möglichkeiten aus, um ihren CO2-Ausstoß in den Bereichen Mobilität, Ernährung, Wohnen und Konsum zu reduzieren. Jede und jeder setzt sich konkrete Ziele, welche Veränderung sie oder er bis zum nächsten Treffen verwirklichen will. Den Grad der Herausforderung bestimmt jede Person selbst. Für jedes Ziel, das die Teilnehmenden erreichen, kompensiert das Katholische Bildungswerk Traunstein Treibhausgasemissionen über den Verein Klimakollekte, der wiederum Projekte im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz unterstützt. Die Gruppenaktionen sollen dazu anregen, das persönliche Verhalten in Bezug auf den Klimaschutz zu reflektieren.

Zur Veranstaltung in Greding laden die Regionalstellen der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) in Neumarkt und Roth-Schwabach zusammen mit dem Sachausschuss Arbeit-Wirtschaft-Umwelt im Diözesanrat Eichstätt und der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) ein. Weitere Infos zum Kurs gibt es unter www.klimafreundlich-leben.org.