16.06.2020

Kapitelsjahrtag 2020 - heuer vor Ort

Einmal im Jahr treffen sich die Priester eines Dekanates zum sogenannten Kapitelsjahrtag und gedenken dabei ihrer verstorbenen Mitbrüder in der Feier der Heiligen Messe in Konzelebration. Bedingt durch die Corona-Pandemie sind in diesem Jahr weder Versammlung noch eine Messfeier in Konzelebration möglich. Deshalb haben die Pfarrer der Pastoralräume im Dekanat Eichstätt beschlossen in diesem Jahr den Kapitelsjahrtag am Dienstag, 23. Juni vor Ort in den Pfarreien zu feiern.

Das alljährliche Treffen nach Pfingsten aller Priester im Dekanat Eichstätt kann heuer nicht stattfinden. Dennoch wollen die Priester ihrer verstorbenen Mitbrüder gedenken. So entstand die Idee, den sogenannten „Kapitelsjahrtag“ möglichst am ursprünglich anvisierten Termin, am Dienstag, den 23. Juni, dezentral in den einzelnen Pfarreien des Dekanates zu feiern. Dekan DK Josef Funk feiert am Mittwoch 24. Juni dem Hochfest Johannes des Täufers das Kapitelsamt um 19.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Walburga in Beilngries. Wann und wo jeweils in anderen Pfarreien die Messe gefeiert wird, kann der jeweiligen Gottesdienstordnung entnommen werden.