05.11.2013

„Nacht der Lichter“ am 15. November im Eichstätter Dom

Eichstätt. (pde) – Unter dem Leitthema „Frieden“ findet am Freitag, 15. November, eine „Nacht der Lichter“ im Eichstätter Dom statt. Sie beginnt um 20.00 Uhr und endet um Mitternacht. Im Mittelpunkt der ökumenischen Gebetsnacht stehen Taizé-Gesänge, Gebete, Bibeltexte und Meditationen. Eine wichtige Rolle spielt auch die Atmosphäre: Die Gestaltung mit Lichtern und Ikonen soll die Menschen zur Ruhe bringen. In der letzten Stunde vor Mitternacht sind die Teilnehmer zur Kreuzverehrung und zum Einzelsegen eingeladen.

Musikalisch wird die „Nacht der Lichter“ von der Gruppe „Kirchenwecker“ aus Postbauer-Heng gestaltet sowie vom Chor der Maria-Ward-Realschule, der Jugendkantorei am Eichstätter Dom und der Katholischen Hochschulgemeinde. Das Rote Kreuz bietet im Dompfarrheim für einen kleinen Unkostenbeitrag Suppe und Tee an. Veranstalter sind das Bischöfliche Jugendamt, die Maria-Ward-Realschule Eichstätt, die Notfallseelsorge der Diözese Eichstätt, das Team der Jugendvesper in der Benediktinerabtei Plankstetten, die Jugendstelle Schneemühle und das Rote Kreuz in Eichstätt. Die „Nacht der Lichter“ gilt auch als Einstimmung auf das internationale Taizé-Jugendtreffen, zu dem an Silvester Tausende junge Christen aus ganz Europa in Straßburg erwartet werden. Weitere Informationen unter „www.bistum-eichstaett.de/nacht-der-lichter“.

Mittwoch, 15. Mai