08.09.2016

„Werk der Barmherzigkeit – Gefangene befreien“: Geistiger Mittagstisch zu den Nothelfern

Eichstätt. (pde) – „Das Werk der Barmherzigkeit – Gefangene befreien" ist das Thema des nächsten Geistigen Mittagstisches am Mittwoch, 14. September. Anlässlich der Sonderausstellung „Ein starkes Team! Die Vierzehn Nothelfer“ im Domschatz- und Diözesanmuseum beschäftigt sich die Kurzführung von Claudia Grund mit Nothelfern, die speziell als Patrone für Gefangenen und Verfolgte angerufen werden. Dazu gehören zum Beispiel der  Diakon Cyriakus, der in römischen Thermen Zwangsarbeit zu verrichten hatte, der Ritter Georg, der heilige Blasius und insbesondere die heilige Barbara, die vom eigenen Vater als Gefangene in einem Turm eingesperrt wurde. Die Führung in Kooperation von Diözesanmuseum und Katholischer Erwachsenenbildung beginnt um 12.15 Uhr an der Museumskasse. Weitere Informationen gibt es beim Diözesanmuseum unter Tel. (08421) 50-266.