Zum Inhalt springen
03.12.2018

Zwölfuhrläuten aus Mörnsheim am 9. Dezember im Bayerischen Rundfunk

Glockenanlage der Pfarrkirche St. Anna in Mörnsheim. pde-Foto: Thomas Winkelbauer

Glockenanlage der Pfarrkirche St. Anna in Mörnsheim. pde-Foto: Thomas Winkelbauer

Eichstätt/Mörnsheim. (pde) – Aus Mörnsheim im Landkreis Eichstätt überträgt der Bayerische Rundfunk am zweiten Adventssonntag, 9. Dezember, das mittägliche Zwölfuhrläuten.

Die katholische Pfarrkirche St. Anna in Mörnsheim liegt malerisch eingebettet in die hügelige Juralandschaft des Gailachtales. Vom frühgotischen Bau ist heute nur noch der von einem Spitzhelm bekrönte Turm erhalten geblieben. Aus der Zeit um 1490 stammen noch der Taufstein und das Sakramentshäuschen in der Sakristei. In der Folgezeit gab es mehrmals größere bauliche Veränderungen, denen unter anderem auch ein wertvolles, romanisches Portal zum Opfer fiel. Seit der Renovierung im Jahre 2003 bildet eine aufgezogene Wand mit einer Kreuzigungsgruppe den Hintergrund für den Altar. In der Gestaltung hat der Eichstätter Steinmetz und Bildhauer Rupert Fieger mit der schichtweisen Anordnung der Steine Bezug zum Steinbruchort Mörnsheim genommen. Die aktuelle Glockenanlage besteht aus drei Euphon-Glocken aus dem Jahr 1949 und einer Bronze-Glocke, die 1925 gegossen wurde.

Die etwa dreiminütige Sendung im Programm Bayern 1 und BR Heimat beginnt um 12 Uhr und ist anschließend auf den Internetseiten des Bayerischen Rundfunks als Podcast verfügbar.

Die nächsten Termine

13. Dezember 2018 19.00 Uhr
KEB: 40 Jahre Leprahilfe in Brasilien
Ort: Kolping Bildungs- und Begegnungsstätte
Veranstalter: KEB - Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt e.V.
16. Dezember 2018 17.00 Uhr
Adventfeier des BDKJ Vorstandes des Dekanat Eichstätt
Ort: Dekanatsjugendheim Schelldorf
Veranstalter: BDKJ Dekanat Eichstätt
11. Januar 2019 - 13. Januar 2019
BDKJ Klausur
Ort: Velburg
Veranstalter: BDKJ Dekanat Eichstätt
17. Januar 2019 19.00 Uhr
„Kommt, alles ist bereit“: Einführung zum Weltgebetstag der Frauen
Ort: Beilngries, Kath. Pfarrheim
Veranstalter: KDFB
22. Januar 2019 - 27. Januar 2019