21.02.2022

"Durch die Wüste": Hausgottesdienst in der Fastenzeit

Beispiel einer Tischgestaltung für den Hausgottesdienst. Foto: Markus Wittmann/pde

Eichstätt. (pde) – Zu Feier eines Hausgottesdienstes am ersten Montag in der Fastenzeit, 7. März, lädt der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen in seinem Bistum ein. Die Diözese Eichstätt stellt dafür eine Gebetsvorlage zum Thema "Durch die Wüste" zur Verfügung.

Christen und Juden glauben, dass die Israeliten nach ihrem Auszug aus Ägypten 40 Jahre durch die Wüste zogen, bevor sie das gelobte Land betreten konnten. "Die lebensfeindliche Wüste war für sie zugleich eine Bedrohung und ein Raum der Gottesbegegnung", schreibt Bischof Hanke in seinem Geleitwort zum Hausgottesdienst. Die Bibel berichte von Menschen, die bewusst in die Wüste gingen: der Prophet Elija, Johannes der Täufer und Jesus selbst. "Sie nutzten diese Zeit zur inneren Einkehr und waren so näher bei Gott. Die Fastenzeit kann so eine Wüstenzeit sein, in der wir unser Leben in den Blick nehmen und Gottes Spuren entdecken", so der Bischof.

Die Vorlage für den Hausgottesdienst in der Fastenzeit ist bestellbar im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt unter Tel. (08421) 50-601, E-Mail: pastoral(at)bistum-eichstaett(dot)de. Eine digitale Version ist abrufbar unter www.bistum-eichstaett.de/hausgottesdienste.

Mittwoch, 15. Mai