Das Bischöfliche Dekanat Eichstätt

Meldungen

Personelle Veränderungen im Pfarrverband Eichstätt und in Gungolding, Schambach und Walting

Pfarrer Alfred Grimm (66), Diözesanveranwortlicher in der Behindertenpastoral des Bistums Eichstätt, wird ab 1. September im Pfarrverband Eichstätt eingesetzt. Ursprünglich war geplant, dass er die Seelsorge im Pfarrverband „Johannes und Maria unter dem Kreuz“ mit den Pfarreien Gungolding, Schambach und Walting unterstützt. Stattdessen kommt der Dominikanerpater Emmanuel MacDonald Ukpai (49) als Kaplan in die Pfarreien an der Altmühl.

„Influencer des Mittelalters“ – Was uns der Hl. Willibald heute noch sagen kann

Am 7. Juli ist der Gedenktag des Hl. Willibalds. Der Gründer des Bistums Eichstätt lebte im 8. Jahrundert. Auch wenn uns rund 1300 Jahre von ihm trennen - er ist alles andere als ein verstaubter Heiliger des Mittelalters. Wie lebendig er heute noch ist und warum seine Visionen toppaktuell sind, das versucht man am Willibald Gymnasium in Eichstätt zu vermitteln.

Kirchenstatistik 2023 für das Bistum Eichstätt: Weniger Austritte, mehr Gottesdienstbesucher

Die Deutsche Bischofskonferenz und die 27 (Erz-)Diözesen der katholischen Kirche in Deutschland haben heute (27. Juni 2024) die jährliche Kirchenstatistik für das vergangene Jahr 2023 veröffentlicht. Das Bistum Eichstätt verzeichnet darin 6.210 Austritte (2022: 8.637).

Bistum Eichstätt bleibt Schulträger: Starkes Bekenntnis zu den Schulen in Ingolstadt und Eichstätt

Das Realschulzentrum in Eichstätt-Rebdorf.
Das Bistum Eichstätt wird weiterhin Schulträger für die Schulzentren Eichstätt-Rebdorf und Ingolstadt bleiben, nicht zuletzt weil der Freistaat Bayern im vergangenen Jahr ein Gesetz erlassen hatte, Schulen freier Träger besser zu fördern. Das Bistum Eichstätt arbeitet an Lösungen, um die finanzielle Basis der Schulen zu stärken und gleichzeitig den Schülerinnen und Schülern eine erstklassige Ausbildung zu bieten.

Innehalten und zur Ruhe kommen: Pilgern auf dem ostbayerischen Jakobsweg

Krypta der Wallfahrtskirche in Bergen
Zu einer geführten Pilgerwanderung mit spirituellen Elementen auf dem ostbayerischen Jakobsweg lädt das Diözesanbildungswerk Eichstätt zusammen mit dem Bayerischen Pilgerbüro ein. Von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. Oktober, wandern die Teilnehmenden rund 66 Kilometer von Eichstätt nach Donauwörth.

Bischöfliches Dekanat Eichstätt

Dekanatsbüro:
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Fax : 08421 50-609
E-Mail: dekanat.eichstaett(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Domkapitular Josef Funk, Beilngries
Stellvertretender Dekan: Slawomir Gluchowski, Nassenfels
Dekanatsreferent: Matthäus Kamuf

Gebetsinitiative

Sonntag, 11. August
Hüttenlager für Jungen