01.08.2014

Einfälle statt Abfälle - Schöpfungstag der Diözese Eichstätt am 28. September

In Schloss Hirschberg wird der diözesane Schöpfungstag vorbereitet. (pde-Foto privat)

Eichstätt/Beilngries. (pde) – „Einfälle statt Abfälle“ beim Umgang mit Wertstoffen: Unter diesem Thema steht der Schöpfungstag 2014 der Diözese Eichstätt am 28. September in Schloss Hirschberg. Das Programm im Tagungshaus des Bistums umfasst unter anderem eine Podiumsdiskussion, eine Tiersegnung und eine Fülle von Angeboten zum Mitmachen für alle Altersstufen.

Beginn und Begrüßung ist um 13.00 Uhr. Die Podiumsdiskussion um 14.00 Uhr wird von Bischof Gregor Maria Hanke, dem Abgeordneten Dr. Christian Magerl als Vorsitzendem des Umweltausschusses im Bayerischen Landtag, dem Fürther Unternehmer Thomas Adamec sowie Michael Rinnagl von den Caritas-Wohnheimen und Werkstätten Ingolstadt bestritten.

Der Markt der Möglichkeiten bietet eine bunte Palette von Mitmachangeboten. So informiert die Agraringenieurin und Umweltpädagogin Caroline Fischer unter dem Titel „Brücken in die Zukunft“ über Ressourcengerechtigkeit und ökologischen Fußabdruck. Der Sachausschuss Kirche und Umwelt des Diözesanrates lädt dazu ein, Musikinstrumente aus Wertstoffen zu basteln. Das Umweltreferat des Bistums Eichstätt stellt die Idee der „Giveboxes“ vor. Weitere Workshops werden von BDKJ-Verbänden, dem Diözesan-Caritasverband, dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) und dem Verbraucher-Service Bayern im KDFB gestaltet. Besonders im Blickfeld sind dabei Möglichkeiten des Recyclings.

Um 16.30 Uhr ist eine Tiersegnung geplant. Abschluss des Tages ist bei einer ökumenischen Vesper mit Bischof Hanke um 17 Uhr.

Weitere Informationen beim Umweltreferat des Bistums Eichstätt, Tel. (08421) 50-664, E-Mail: umwelt(at)bistum-eichstaett(dot)de, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/umwelt“.