22.03.2022

Glocken der Nikolauskirche in Pfünz läuten im Bayerischen Rundfunk

Die Filialkirche St. Nikolaus in Pfünz

Bild: Die Filialkirche St. Nikolaus in Pfünz. Foto: Thomas Winkelbauer/pde

Eichstätt/Walting. (pde) – Aus der katholischen Kirche St. Nikolaus in Pfünz bei Walting überträgt der Bayerische Rundfunk am Sonntag, 27. März, das Mittagsläuten. Die Sendung ist von 12 Uhr bis 12.03 Uhr auf Bayern 1 und BR Heimat zu hören sowie als Podcast im Internet abrufbar.

Die Pfünzer Nikolauskirche ist eine Filialkirche der Eichstätter Pfarrei Heilige Familie. Bis 1975 gehörte Pfünz zur Pfarrei Pietenfeld. Das spätgotische Gotteshaus entstand 1521 in der Amtszeit des Eichstätter Fürstbischofs Gabriel von Eyb. 1728 folgte die Barockisierung der Kirche. Aus der Erbauungszeit haben sich der Taufstein und einige Figuren erhalten. Die Kanzel stammt aus dem säkularisierten Kloster Notre Dame in Eichstätt. Die Feier des 500-jährigen Kirchenjubiläums, die 2021 wegen Corona entfallen musste, wollen die Pfünzer in diesem Jahr nachholen. Dann haben sie sogar einen doppelten Grund zum Feiern, denn die beiden Stahlglocken im Turm wurden vor nun genau 100 Jahren in Bochum gegossen. Die dritte und kleinste Glocke stammt aus dem Jahr 1785.

Auf dem Kirchberg unweit der heutigen Kirche gibt es eine weitere Sehenswürdigkeit in Pfünz: Das im Jahr 90 nach Christus zur Sicherung des nahen Limes errichtete Römerkastell Vetoniana, das in einer Teil-Rekonstruktion besichtigt werden kann. Dort war auch das erste Pfünzer Gotteshaus auf den Grundmauern eines römischen Tempels errichtet worden.

Mittwoch, 15. Mai