10.07.2017

„Mittendrin“: Volksmusik bei Gottesdiensten in Eichstätter Kirchen

Am kommenden Wochenende erklingt Volksmusik in Eichstätter Kirchen. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Zum „Volksmusiktag Mittendrin“ werden zahlreiche Gottesdienste am Sonntagmorgen, 16. Juli, in Eichstätter Kirchen volksmusikalisch gestaltet. Bereits bei der Vorabendmesse im Dom, am Samstag, 15. Juli, um 19 Uhr erklingen Lieder der Bonauer Sängerinnen. Ebenfalls am Samstag von 20 Uhr bis 21 Uhr findet das Konzert „Geistliches Singen“ in der Klosterkirche der Abtei St. Walburg statt. Es treten auf die Treuchtlinger Kantorei, die Möckenloher Stub’nmusi, das Wolferstädter Blechbläserquintett sowie das Weißenburger Klarinettentrio.

Folgende Musikgruppen sind bei den Sonntagsgottesdiensten zu hören:

• 8 Uhr - Frauenbergkapelle: Bergsängerinnen Rupertsbuch
  • 8.15 Uhr - St. Walburg: Kaldorfer Sänger, Hans Hüttinger (Orgel)
  • 8.15 Uhr – St. Marien, Buchenhüll: Enkeringer Flötengruppe, Wolkertshofer Sänger, Dominik Gückel (Orgel)
  • 9 Uhr: Schutzengelkirche: Die Gutenberger Sänger, Die Gutenberg-Streich, Kirchenchor Buxheim, Dominik Harrer (Orgel)
  • 9 Uhr – Dom: Schola Gregoriana des Eichstätter Doms, Leitung: Domkapellmeister Christian Heiß, Martin Bernreuther (Domorganist)
  • 9.30 Uhr – St. Walburg: Männergesangsverein Eitensheim, Stefan Obermeier (Orgel)
  • 9.30 Uhr – Heilig-Geist-Spital: Blechknopf, Dudlmädl, Christine Fath-Pscherer (Orgel)
  • 10 Uhr – St. Johannes, Rebdorf: Ehemalige Rebdorfer Bläser, Schwanthaler Stubnmusi, Thomas Stephan (Orgel)
  • 10.30 Uhr – Dom: Arnzeller Dreigesang, Zither-Club Solnhofen, Bastian Fuchs (Orgel)

Auch das Konzert in der Reihe „Orgelmusik am Mittag“ in der Schutzengelkirche steht im Zeichen des Volksmusikfestes. Es wird am Sonntag, 16. Juli, von 11.30 Uhr bis 12 Uhr vom Trio Collegio und den Maierbachsängern gestaltet.

Beim Volksmusiktag Mittendrin treten von Freitag, 14. Juli, bis Sonntag, 16. Juli, über 100 Musikgruppen mit etwa 1000 Mitwirkenden auf den Straßen, Plätzen und in den Kirchen Eichstätts auf. Das Programm ist unter www.eichstaett-mittendrin.de abrufbar.