08.10.2021

Ökumenischer Gottesdienst zum Sternenkindertag

Die gestaltete Trauernische zum 10-jährigen Jubiläum in der Eichstätter Schutzengelkirche. Foto: Teresa Loichen

Die Trauernische in der Eichstätter Schutzengelkirche. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – Zu einem ökumenischen Gottesdienst anlässlich des Internationalen Sternenkindertages lädt die Arbeitsgemeinschaft Kindergrab ein. Die Feier in der Eichstätter Schutzengelkirche beginnt am Freitag, 15. Oktober, um 18 Uhr. Thema des Gottesdienstes ist auch das 10-jährige Jubiläum der Einrichtung einer Trauernische in der Schutzengelkirche.

Am Internationalen Tag der Sternenkinder wird allen Babys gedacht, die vor der Geburt starben, und Anteil genommen an der Trauer betroffener Eltern und Familien. Beistand in ihrer Trauerbewältigung erhalten Betroffene im Bistum Eichstätt von verschiedenen Fachdiensten und Institutionen sowie von Ehrenamtlichen und Selbsthilfegruppen.

Die Arbeitsgemeinschaft Kindergrab setzt sich aus Vertretern der Dompfarrei (Diakon Anselm Blumberg), der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Eichstätt (Pfarrerin Edina Hilmes), der Trauergruppe der Malteser/Sternenkindergruppe (Patricia Hiemer und Anke Thiede), dem Sozialdienst der  Klinik Eichstätt (Richard Nikol) und dem Fachbereich Lebensschutz des Bistums Eichstätt (Teresa Loichen) zusammen. Zu dem Gottesdienst sind besonders alle Eltern und Großeltern, Familien, Geschwisterkinder, Verwandte und Freunde sowie auch alle begleitenden Berufsgruppen und (Fach-)Dienste eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist eine Begegnung im Kreuzgang geplant.

In der Eichstätter Schutzengelkirche finden Eltern und Angehörige von Sternenkindern einen Raum für ihre Trauer und eine Rückzugsmöglichkeit. Die Trauernische in der Seitenkapelle am Marienaltar wurde 2011 auf Initiative des Fachbereichs Lebensschutz im Bistum Eichstätt eingerichtet.

Für weitere Informationen zum Thema Sternenkinder und die Vermittlung von Kontakten steht der Fachbereich Lebensschutz zur Verfügung unter Tel. (08421) 50-617 oder E-Mail: lebensschutz(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Auf die Arbeitsgemeinschaft Kindergrab geht das ökumenische Kindergrab auf dem Friedhof in Eichstätt-Rebdorf zurück. Dort finden dreimal jährlich Bestattungen von Sternenkindern statt.