08.09.2015

Vielfalt von Glaubenszeugnissen: Diözesanmuseum präsentiert Reliquiare

Eichstätt. (pde) – In seiner Reihe über „Klosterarbeiten“ stellt das Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum am Mittwoch, 16. September, Reliquiare vor. Katharina Hopp präsentiert ab 19.30 Uhr die Vielfalt dieser Glaubenszeugnisse: von Reliquienkreuzen über Reliquienbüsten bis hin zu den so genannten „sprechenden Reliquiaren“.

Der Ursprung dieser Klosterarbeiten liegt in der ausgeprägten Reliquienfrömmigkeit des Mittelalters: Reliquien wurden in aufwändiger Weise von vorrangig floralen Mustern aus Drahtgeflechten, Seide, Perlen und weiteren Materialien eingefasst und geschmückt. Zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert gelangten diese künstlerischen Handarbeiten zu ihrer größten Verbreitung. Nicht mehr nur Reliquien, sondern auch Andachtsbildchen, Wallfahrtsandenken, Gebetszettel und vieles mehr wurden aufwendig durch Klosterarbeiten geschmückt.