Zum Inhalt springen

Das Bischöfliche Dekanat Eichstätt

Meldungen

„Ich bin und bleibe gerne Priester“ – Ehemaliger Dompfarrer Franz Mattes wird 75

Domkapitular em. Franz Mattes
Domkapitular em. Franz Mattes vollendet am 2. Mai sein 75. Lebensjahr. Der gebürtige Hepberger absolvierte eine Ausbildung als Maschinenschlosser und beschloss dann, Priester zu werden. Eine Entscheidung, die er nie bereut hat, wie er im Interview sagt. Mattes verrät auch, was ihn glücklich macht und wie er sich das Leben nach dem Tod vorstellt.

Miroslav Házy wird priesterlicher Mitarbeiter in Buxheim, Eitensheim und Gaimersheim

Miroslav Házy, Priester der griechisch-katholischen Kirche in der Slowakei, wird priesterlicher Mitarbeiter im Pfarrverband Buxheim-Eitensheim und der Pfarrei Gaimersheim.

Stärkere Zusammenarbeit im Bereich der Seelsorge des Pfarrverbandes Kipfenberg

Bei der Seelsorge im Pfarrverband Kipfenberg wird es in den nächsten zwei Jahren einige Änderungen geben. Pater Joseph Alangattukaran CST gibt zum 1. September die Leitung der Pfarrei Pfahldorf ab, und wird zum Pfarrkurat aller Pfarreien des Pfarrverbandes ernannt. Pfarrer von Pfahldorf wird Christof Sommer, der bisher die Pfarrei Schelldorf als Pfarradministrator leitet. Sommer wird gleichzeitig zum Pfarrer von Schelldorf ernannt. Zum 1. September 2026, wird Pfarrer Peter Mairhofer, derzeit Pfarrer von Kipfenberg, den Pfarrverband verlassen.

Franz Xaver Großmann wird Priesterreferent und Beauftragter für die Diakone

Franz Xaver Großmann
Dr. Franz Xaver Großmann (57), derzeit Pfarrvikar im Pfarrverband Greding, wird zum 1. September Priesterreferent des Bistums Eichstätt und Bischöflicher Beauftragter für das Ständige Diakonat. Außerdem wird Großmann Pfarrer von Gungolding, Walting und Schambach und damit Leiter des Pfarrverbandes Johannes und Maria unter dem Kreuz.

Pfarrer Krüger wechselt nach Ingolstadt, Nachfolgeregelung in Gungolding

Michael Krüger
Neuer Pfarrer der Pfarreien Ingolstadt-Etting und Ingolstadt-Oberhaunstadt, St. Peter-St. Willibald sowie Leiter des Pfarrverbandes Etting-Haunstadt wird Pfarrer Michael Krüger (43). Seine Nachfolger in Walting werden Dr. Franz Xaver Großmann und Alfred Grimm.

Diakon Hubert Moßburger verstorben – Diakon mit Zivilberuf in Ingolstadt und Lippertshofen

Kreuz in der Marienkapelle von Schloss Hirschberg. Foto: Anika Taiber-Groh/pde
Wie erst jetzt bekannt wurde, ist bereits am 10. Februar der frühere Diakon der Ingolstädter Pfarrei St. Pius, Hubert Moßburger, im Alter von 89 Jahren in einem Pflegeheim in Pfaffenhofen verstorben.

Bischöfliches Dekanat Eichstätt

Dekanatsbüro:
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. 08421 50-644 und 50-668
Fax : 08421 50-609
E-Mail: dekanat.eichstaett(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Domkapitular Josef Funk, Beilngries
Stellvertretender Dekan: Bernhard Kroll, Möckenlohe
Jugendseelsorger: Christof Sommer, Schelldorf
Dekanatsreferent: Matthäus Kamuf

Gebetsinitiative

Die nächsten Termine

Samstag, 04. Mai
09.00 Uhr
JL-Ausbildung "Spiele für draußen"
Ort: Pfarrheim Gaimersheim
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Dekanat Eichstätt
14.30 Uhr
Samstag, 11. Mai
09.30 Uhr
Montag, 13. Mai
09.30 Uhr
Mittwoch, 15. Mai
09.30 Uhr
Samstag, 18. Mai
09.00 Uhr
Jugendleiterseminar "Basteln"
Ort: Kath. Jugendstelle Gaimersheim
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Dekanat Eichstätt
09.30 Uhr